Spieler des Jahres 2021: Isabel Lohau und Mark Lamsfuß (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

National

Die „Spieler*innen des Jahres“ 2021 stehen fest

Die Gewinner*innen der vom Fachmagazin BADMINTON SPORT in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) veranstalteten Publikumswahl der „Spieler*innen des Jahres“ 2021 stehen fest.

Von Claudia Pauli

 

Bei den Erwachsenen (= Altersklasse O19) erhielten Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld) und Isabel Lohau (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) jeweils die meisten Stimmen. Im Bereich Jugend (= Altersklasse U19) entschieden Karim Krehemeier (1. BC Wipperfeld) und Antonia Schaller (TuS Geretsried) die Wahl für sich und im Bereich Para Badminton gingen Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf) und Katrin Seibert (1. BC Dortmund) als Sieger*innen aus der jüngsten Abstimmung hervor.

Während bei den Aktiven sowie bei den Para Badmintonassen jeweils drei Damen und drei Herren nominiert waren, standen bei den Nachwuchsathlet*innen jeweils fünf Personen zur Wahl. Die siegreichen Spieler*innen erhalten den entsprechenden Pokal in den kommenden Monaten im Rahmen überregionaler Veranstaltungen. Die Trophäen für die „Spieler*innen des Jahres“ stiftete zum wiederholten Mal der „Club der Deutschen Meister und der Freunde des Badmintonsports“.

Sowohl Mark Lamsfuß und Isabel Lohau als auch Thomas Wandschneider und Katrin Seibert gewannen die Wahl jeweils zum zweiten Mal. Karim Krehemeier und Antonia Schaller hingegen dürfen sich nun erstmalig über diese besondere Auszeichnung freuen.

Im Bereich „Altersklassen“ (= O35) fiel die Wahl zum zweiten Mal in Folge aus, da die Senior*innen auch im Jahr 2021 pandemiebedingt nahezu keine Turniere bestreiten konnten.

Auswahl der jeweils größten Erfolge der siegreichen Spieler*innen ?im Jahr 2021

Mark Lamsfuß:

  • Teilnahme an den Olympischen Spielen im Herrendoppel und im Mixed
  • Vizeeuropameister im Herrendoppel

Isabel Lohau:

  • Teilnahme an den Olympischen Spielen im Mixed
  • Deutsche Meisterin im Damendoppel und im Mixed

Karim Krehemeier:

  • Titelgewinn bei den FZ Forza Stockholm Junior Open im Herreneinzel
  • Titelgewinn bei den YONEX German Ruhr U19 Internationals im Herreneinzel

Antonia Schaller:

  • Platz zwei bei den YONEX Belgian Junior im Dameneinzel
  • Deutsche Meisterin im Dameneinzel U22

Thomas Wandschneider (Rollstuhl):

  • Teilnahme an den Paralympischen Spielen im Einzel WH1 und Doppel WH

Katrin Seibert (Stehende):

  • Teilnahme an den Paralympischen Spielen im Einzel SL4 und Mixed SL/SU

Weitere Neuigkeiten