EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Europameister-Duo in Diensten des 1. BC Wipperfeld (Foto/LIVE: Sven Heise).

Bundesliga

Final Four: Vorjahressieger Wipperfeld und Turnierausrichter Bischmisheim spielen um den Titel

Auch beim diesjährigen Final-Four um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Badminton (29./30. April 2023 in Saarbrücken) stehen sich im Endspiel der 1. BC Wipperfeld und der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim gegenüber. Der Verein aus dem Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen, der erst in der Saison 2017/2018 sein Erstligadebüt feierte, und das Team aus dem Badminton-Landesverband Saarland trafen bereits in den Jahren 2021 und 2022 in der finalen Partie um den Riegel-Pokal aufeinander.

Von Claudia Pauli

 

Während Titelverteidiger 1. BC Wipperfeld beim Final-Four 2023 in der Joachim-Deckarm-Halle sein Halbfinalspiel am Samstag gegen den TV Refrath (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen) mit 4:1 für sich entschied, bezwang der amtierende Deutsche Vizemeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim den SV Fun-Ball Dortelweil (Badminton-Landesverband Hessen) mit dem gleichen Ergebnis. Dabei gestaltete sich die letztgenannte Begegnung in den einzelnen Partien mitunter extrem eng: Die Hessen vergaben im 1. Herrendoppel und im 1. Herreneinzel Matchbälle. Beim Final-Four 2022 in Stuttgart hatte Dortelweil in der Vorschlussrunde eine 3:4-Niederlage gegen die Mannschaft aus dem Saarland erlitten. Dem Team aus Bad Vilbel war im Vorjahr zum ersten Mal der Einzug in die Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gelungen.

Im Unterschied zur Punktspielrunde werden die Begegnungen in den Play-offs beendet, sobald eine Mannschaft vier der maximal sieben Matches – zwei Herreneinzel, ein Dameneinzel, zwei Herrendoppel, ein Damendoppel und ein Mixed – gewonnen hat.

Alle bisherigen Bundesliga-Meister (seit 1957) im Überblick.

Im Finale am Sonntag (30. April 2023; Beginn: 14.00 Uhr) könnte der 1. BC Wipperfeld sich zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Mannschaftsmeister küren. Turnierausrichter 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim strebt hingegen seinen elften Titelgewinn in der Historie an.

Der 1. BC Wipperfeld und der SV Fun-Ball Dortelweil hatten als Tabellenerster und -zweiter nach Abschluss der Punktspielrunde 2022/2023 direkt das Ticket für die Endrunde um den Riegel-Pokal gelöst. Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (Tabellendritter) und der TV Refrath (Tabellenfünfter) sicherten sich ihren Startplatz im Final-Four derweil jeweils durch einen Sieg im Play-off-Viertelfinale am 16. April 2023. Im Halbfinale der DM- Endrunde trifft die Nummer eins der Abschlusstabelle grundsätzlich auf den am niedrigsten platzierten Sieger der Viertelfinalspiele.

Zahlreiche Fotos aus den beiden Halbfinals wurden auf der offiziellen Facebook-Seite des DBV veröffentlicht.

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hatte sich erfolgreich beim Deutschen Badminton- Ligaverband (DBLV) – unter dessen Dach die Bundesligasaison organisatorisch abläuft – um die Ausrichtung des Final-Four 2023 beworben. Bereits 2018 führte der Verein aus dem Saarland das Turnier der vier besten Bundesligateams der Saison durch.

Stimmen | Final Four-Halbfinale:

Heinz Kelzenberg, Teammanager TV Refrath:

„Die minimale Chance, die wir vielleicht im Halbfinale hatten, konnten wir direkt am Anfang nicht nutzen: Ohne einen Doppelsieg ist es nicht möglich, ins Finale zu kommen. Wir sind trotzdem zufrieden mit der Saison, denn am Ende Dritter zu werden, bedeutet auch, alle Teams auf Augenhöhe hinter sich zu lassen und die Saison so zu organisieren, dass man gut durchkommt.“

Marvin Seidel, Spieler 1. BC Wipperfeld:

„Es ist super für uns gelaufen. Es war wichtig, dass wir mit 2:0 in Führung gegangen sind – auch für den Kopf. Alle hatten Spaß, waren aber trotzdem fokussiert. Wir freuen uns, dass wir ins Finale eingezogen sind.“

Andreas Lamsfuß, Teammanager 1. BC Wipperfeld:

„Im 1. Herrendoppel sind wir stark besetzt. Dass wir das Damendoppel so gewonnen haben, hat mich überrascht. Genauso hat mich Sammy überrascht, er hat großartig gespielt. Felix ist hingegen nicht so gut zurechtgekommen – Fabi hat es klasse gemacht, dass er das Spiel so deutlich nach Hause gebracht hat. Morgen wird es spannend. Bischmisheim hat großartig gespielt, aber auch wir haben unsere Stärken. Das wird morgen ein Mega-Spiel.“

Klaus Rotter, Teammanager SV Fun-Ball Dortelweil:

„Wir haben gut gespielt, aber im entscheidenden Moment haben wir nicht die nötige Coolness und das nötige Glück gehabt, um die erforderlichen Spiele nach Hause zu bringen. Wenn das 1. Herrendoppel anders ausgegangen wäre, hätte dies die Mannschaft vielleicht noch ganz anders getragen. Ich denke aber, das Endergebnis spiegelt nicht das Spiel wider.“

Kai Schäfer, Spieler SV Fun-Ball Dortelweil:

„Unser Plan war, direkt im 1. Herrendoppel mit 1:0 in Führung zu gehen, um ein bisschen Druck aufzubauen. Das sah auch gut aus, wir haben 9:5 im dritten Satz geführt und hatten einige Matchbälle. Dass es im Damendoppel schwer werden würde, wussten wir. Wir wussten, dass wir eines von den ersten Spielen gewinnen müssen, weil wir hinten raus m. E. etwas stärker gewesen wären. Auch ich habe Matchbälle vergeben. Bischmisheim hat am Ende verdient gewonnen, aber das Ergebnis sieht deutlicher aus, als das Spiel war.“

Frank Liedke, Präsident 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim:

„Das war unheimlich knapp! Das haben wir im Vorfeld gewusst. Es hätte genauso gut umgekehrt laufen können. Das war heute eine Riesen-Werbeaktion für Badminton. Spannender hätte man es kaum machen können. Die Zuschauer sind mitgegangen, das war ein toller erster Tag. Uns war klar, dass Wipperfeld gegen Refrath der große Favorit war. Das haben sie auch sehr gut gezeigt.“

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

BundesligaBLV Saarland

Weitere Neuigkeiten