Felix Burestedt vom 1. BC Wipperfeld (Foto/LIVE: Sven Heise)

Bundesliga

Final-Four: Wipperfeld und Bischmisheim auch 2022 im Finale

Der 1. BC Wipperfeld und der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim spielen am Samstag (23. April 2022; Spielbeginn: 12.00 Uhr) um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 2022. Damit kommt es zur Neuauflage der Finalpartie von 2021, als sich das Team aus dem Saarland in Wipperfürth mit 4:1 gegen den 1. BC Wipperfeld durchsetzte.

Von Claudia Pauli

 

Während der amtierende Deutsche Vizemeister beim Final-Four in Stuttgart seine Halbfinalpartie am Freitag gegen den SC Union Lüdinghausen mit 4:2 für sich entschied, bezwang der zehnmalige Titelträger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim den SV Fun-Ball Dortelweil mit 4:3.

Der Verein aus Bad Vilbel, der in diesem Jahr zum ersten Mal im DMM-Finale stand, bestritt eine bemerkenswerte Saison: Als Aufsteiger in die 1. Bundesliga schloss der SV Fun-Ball Dortelweil die 20 Spieltage umfassende Punktspielrunde 2021/2022 auf Tabellenplatz zwei ab und qualifizierte sich damit direkt für die Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM). Auch der 1. BC Wipperfeld hatte das Ticket für Stuttgart unmittelbar gelöst: Das Team aus dem Bergischen Land beendete die Punktspielrunde auf Tabellenrang eins. Dagegen sicherten sich der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und der SC Union Lüdinghausen als Tabellendritter bzw. -vierter ihre Startplätze im Final-Four durch Siege im Play-off-Viertelfinale.

Das Endspiel zwischen 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und 1. BC Wipperfeld wird ab 12:00 Uhr live auf Sportdeutschland.TV auf zwei Courts gezeigt. badminton.de bietet einen Liveticker.

Stimmen zu den Halbfinals:

Isabel Lohau (Spielerin 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim): „Als ich davon gehört habe, dass das Final-Four in ein Tennisturnier integriert wird, dachte ich, das ist eine spannende Aktion. Es ist eine Chance, eventuell neue Fans zu gewinnen. Es ist ein cooles Event.“

Linda Efler (Spielerin SC Union Lüdinghausen): „Es ist auf jeden Fall etwas Besonderes – und cool, Teil einer solchen Veranstaltung zu sein und zu sehen, wie Tennis präsentiert wird. Ich glaube, wir können hier auch einige Tennisfans für uns gewinnen.“

Michael Schnaase (Teammanager SC Union Lüdinghausen): „Wipperfeld hat verdient gewonnen. Wir hatten nur eine Chance, wenn wir die drei Einzel und das Damendoppel gewinnen. Das Damendoppel war hauchdünn – wir haben 9:5 geführt und dann doch noch verloren. Aber so ist der Sport. Man verliert zusammen, man gewinnt zusammen.“

Niko Schmelzle (Geschäftsführer Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland): „Ich finde den Flair hier sehr cool – diese Kombination von Tennis und Badminton: Die grünen Badmintoncourts wurden auf den roten, typischen Tennisboden gelegt, sodass sehr gut zum Ausdruck kommt, dass das Final-Four im Rahmen eines Tennisturniers ausgetragen wird.“

Arno Schley (Präsident des Deutschen Badminton-Ligaverbandes): „Der Rahmen ist schon toll. Die Organisation, mit den lokalen Ausrichtern und der SG Schorndorf, die von der Ausrichtergemeinschaft als Unterstützer einbezogen wurde, läuft sehr gut. Dirk Hägele von der Perfect Match GmbH, Lars Zimmermann von Zimmermann Management und Niko Schmelzle, Geschäftsführer der Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland, haben gute Arbeit geleistet.“

Uwe Gredner (für die Bundesliga zuständiger Vizepräsident im Deutschen Badminton-Verband): „Was wir hier sehen, ist eine sehr gute Präsentation für den Badmintonsport. Mir gefällt sehr gut, was hier – auch mit unserem Partner YONEX – dargeboten wird.“

Klaus Rotter (Teammanager SV Fun-Ball Dortelweil): „Es hätte auch anders ausgehen können – nicht unbedingt im letzten Spiel, aber insgesamt. Der Knackpunkt war ein bisschen das 2. Herreneinzel. Da haben wir gedacht, dass wir dieses vielleicht gewinnen könnten. Aber das alles ist ohnehin nur Zugabe. Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir um die Quali für das Final-Four spielen, hätte ich gesagt: niemals.“

Das Turnier der vier besten Bundesligateams der Saison 2021/2022 wird in Stuttgart im Rahmen des Porsche Tennis Grand Prix ausgetragen und von der Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland (VBD) mit den Agenturen Perfect Match GmbH/Zimmermann Management ausgerichtet. Als Veranstalter fungiert der Deutsche Badminton-Ligaverband (DBLV).

Unterstützung erhält die Ausrichtergemeinschaft durch die SG Schorndorf. Eintrittskarten für das Final-Four im Badminton sind im Internet unter www.easyticket.de erhältlich. Dabei beinhaltet jedes Ticket zusätzlich den Zutritt zum Sport- und Lifestyle Village des Porsche Tennis Grand Prix mit zahlreichen Attraktionen sowie Cateringmöglichkeiten. Außerdem kann mit der Porsche-Welt im Eingangsbereich besucht werden.

Als Referee fungiert beim Final-Four Hans-Joachim Ontyd, als Schiedsrichter sind Manfred Giehl, Kathrin Paschek-Spranzel, Johannes Pertsch und Oliver Sperandio im Einsatz.

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

Bundesliga

Weitere Neuigkeiten