Starker Start für deutsches Mixed
Mit vier deutschen Begegnungen startete am Dienstag das Individualturnier der FISU World University Games. Den Auftakt machten Jonathan Dresp und Thuc Nguyen. Jonathan Dresp ist üblicherweise im Herren-Doppel mit Simon Krax aktiv, während Thuc Nguyen momentan im Mixed mit Marvin Seidel sowie im Damen-Doppel mit Leona Michalski spielt. Da Seidel bei den FISU Games nicht am Start ist, bildet das Duo Dresp/Nguyen eine neu zusammengestellte Konstellation für dieses Turnier - und diese harmonierte auf Anhieb sehr gut und ließ ihren Gegnern aus Kasachstan, Makhsut Tajibullayev und Dilyara Jumadilova, keine Chance. In nur 13 Minuten sicherten sie sich mit 15:5 und 15:6 den souveränen Auftaktsieg.
Frühes Aus für Wilson und Eckerlin
Weniger Glück hatten David Eckerlin und Miranda Wilson, die ebenfalls nur für die FISU Games gemeinsam im Mixed antraten. Wilson ist normalerweise im Damen-Einzel unterwegs, Eckerlin auf Mixed und Herren-Doppel spezialisiert. Gegen die favorisierten Thailänder Apichasit Teerawiwat und Atitaya Povanon fanden sie nur schwer ins Spiel und mussten sich letztlich klar mit 8:15 und 8:15 geschlagen geben.
Überzeugender Auftritt von Bourakkadi und Michalski
Deutlich erfolgreicher verlief der erste Auftritt von Malik Bourakkadi und Leona Michalski. Die beiden, die auch außerhalb der FISU Games ein Mixed bilden, überzeugten mit einem dominanten Auftritt gegen Zhe Ming Nigel Yap und Chan Ying Xuan Chloe aus Singapur. Mit 15:6 und 15:1 in nur 15 Minuten zogen sie souverän in die nächste Runde ein.
Dresp und Krax starten stark ins Herren-Doppel
Am Abend stand für Jonathan Dresp dann noch das zweite Match des Tages auf dem Programm – diesmal in seiner angestammten Disziplin, dem Herren-Doppel mit Simon Krax. Auch hier ließ das Duo nichts anbrennen und setzte sich mit 15:6 und 15:4 deutlich gegen Yazan Saigh und Abdulaziz Sardar aus Saudi-Arabien durch. Damit stehen sie in der zweiten Runde, wo am Mittwoch ein besonderes Duell ansteht: Dort treffen sie auf ihre Teamkollegen Malik Bourakkadi und David Eckerlin. Das deutsch-deutsche Aufeinandertreffen ist für ca. 20:10 Uhr angesetzt.
Die deutschen Spiele am Mittwoch
Damen-Einzel:
Miranda Wilson vs. Khadijah Kawthar (Saudi-Arabien) – ca. 15:50 UhrHerren-Einzel:
Kian Yu-Oei vs. Balint Papai (Ungarn) – ca. 16:40 Uhr
Matthias Kicklitz vs. Thenuka De Silva (Sri Lanka) – ca. 17:05 UhrDamen-Doppel:
Leona Michalski / Thuc Nguyen vs. Abdelkader / Rabie (Ägypten) – ca. 17:55 UhrHerren-Doppel (deutsches Duell):
Malik Bourakkadi / David Eckerlin vs. Jonathan Dresp / Simon Krax – ca. 20:10 Uhr
Die Ergebnisse des Individualturniers