DBV-Präsident Thomas Born überreicht Hans Werner Niesner die DBV-Ehrenplakette.

National

Hans Werner Niesner erhält DBV-Ehrenplakette

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Badminton-Verein Gifhorn e.V. wurde Hans Werner Niesner für seine Verdienste um den Badmintonsport in Deutschland die DBV-Ehrenplakette durch DBV-Präsident Thomas Born überreicht.

Von Redaktion

 

DBV-Präsident Thomas Born würdigte Hans Werner Niesner Badminton-Karriere unter anderem als langjährigen DBV Top- und Nationalkader-Spieler, als sehr engagierten Trainer - seit 1970 beim NBV - und schließlich als DBV-Bundestrainer (1983-1989).

Im Anschluss daran war Niesner noch bis 2006 Landestrainer des NBV. Vor allem die langjährige Trainer-Aus- und Fortbildung für den NBV (seit 1975) hob Thomas Born hervor, ergänzte aber auch die national einmalige Aus- und Weiterbildung von Badminton-Trainern und SpielerInnen in mehreren Landesverbänden des DBV.

Etwas Besonderes für Hunderte von Badminton B- und C-Trainern waren die VBG-Sportmedizin-Seminare, in denen die TeilnehmerInnen kostenlos eine sehr hochwertige Fortbildung "Sportmedizin Badminton" bekamen; fachlich geleitet von Hans Werner Niesner.

Seit 1989 ließ er vielen SpielerInnen bei seinen zahlreichen Badminton-Camps ein intensives Training angedeihen. Dazu kommt die Trainertätigkeit in Vereinen, die seit dem Jahr 1963 immer noch mit großem Engagement anhält.

Die Ehrung sollte bereits beim DBV-Verbandstag in Braunschweig erfolgen, wo Niesner aber nicht teilnehmen konnte, da er gleichzeitig eines seiner vielen Wochenend-Camps (diesmal im hessischen Friedberg) leitete.

So kam Thomas Born zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des NBV, Uwe Gredner, auf die Idee, die Jubiläumsfeierlichkeiten beim BV Gifhorn zu nutzen, zu denen beide eingeladen waren ... und auch zugesagt hatten.

"Ich war von der Ehrung total überrascht - so ging es wohl vielen Menschen im Festsaal - und habe mich natürlich sehr darüber gefreut", erklärt der ehemalige Bundestrainer.

Schlüsselwörter

BLV Niedersachsen

Weitere Neuigkeiten