Heinz Bußmann beim Länderspiel im April 2023 in Landau in der Pfalz (Foto: Claudia Pauli).

National

Heinz Bußmann verstorben

Der Deutsche Badminton-Verband (DBV) trauert um einen seiner engagiertesten Ausrichter von Badminton-Events in Deutschland: Heinz Bußmann, der für den DBV 122 Länderspiele sowie zwei Deutsche Einzelmeisterschaften federführend organisierte, verstarb am 1. September 2023 unerwartet im Alter von 70 Jahren.

Von Claudia Pauli

 

„Mit großer Betroffenheit habe ich die Nachricht aufgenommen, dass Heinz Bußmann verstorben ist. Der DBV hat ihn über mehr als zwei Jahrzehnte als verlässlichen Partner geschätzt. Sein Name war gewissermaßen unmittelbar mit den Länderspielen, die in Deutschland stattfanden, verbunden“, sagte DBV-Präsident Ralf Michaelis.

Sein erstes Länderspiel für den DBV richtete Heinz Bußmann am 5. Oktober 1999 in Bremen aus. Vor 1.400 Zuschauer*innen in der bis auf den letzten Platz besetzten Veranstaltungsstätte besiegte die deutsche Nationalmannschaft seinerzeit die Gäste aus Schweden mit 3:2.

In den folgenden 24 Jahren organisierte der Inhaber von Advantage Event Projekte (AEP) aus Delmenhorst – stets mit viel Energie und seinem unverwechselbaren Stil – weitere 121 Länderspiele, darunter auch zahlreiche im Jugendbereich. Noch im April 2023 hatte Heinz Bußmann in Landau in der Pfalz und in Bensheim Freundschaftsvergleiche der DBV-Auswahl mit einem Team aus der Ukraine ausgetragen.

Heinz Bußmann führte auch jene Partie durch, in welcher der bisherige Zuschauerrekord für ein Badminton-Länderspiel in Deutschland aufgestellt wurde: 3.025 Badmintonfans kamen am 10. November 2012 nach Dessau, um die Begegnung der DBV-Asse mit China live zu erleben.

2001 und 2002 richtete Heinz Bußmann zudem jeweils in Bremen die Deutschen Einzelmeisterschaften erfolgreich aus.

Der DBV spricht insbesondere seiner Ehefrau und seinen Mitarbeiter*innen sein tief empfundenes Mitgefühl aus und wird Heinz Bußmann ein ehrendes Andenken bewahren.

Schlüsselwörter

Nachruf

Weitere Neuigkeiten