Die ehemaligen DBV-Nationalspieler Michael Keck, Kristof Hopp und Uwe Ossenbrink mit Familie Druzchenko (Foto: privat)

National

Hilfe für Vladislav Druzchenko

Der ehemalige Nationalspieler Michael Keck (u.a. Vize-Europameister 1998) startet Hilfsaktion für den ehemaligen ukrainischen Nationalspieler Vladislav Druzchenko, dessen Frau und jüngerer Sohn aktuell im Saarland leben.

Von Michael Keck

 

Als mir mein langjähriger Badminton-Weggefährte Vladislav Druzchenko am 4. März 2022 nach meinem Hilfsangebot per Mail schrieb, dass er seine Frau und seinen Sohn in den Zug Richtung Lwiw/Lemberg gesetzt hat, da war mir nicht klar, wie lange der russische Angriffskrieg dauern würde. Nachdem an diesem Freitag im März vor zwei Jahren die Mail um 9.48 Uhr bei mir eingegangen war, gab es nicht viel Zeit zum Überlegen, es musste gehandelt werden.

In Windeseile hatte ich die Ehefrau von Ex-Nationalspieler Kristof Hopp informiert und nach seiner Teilnahme an der Nacht und Nebelaktion gefragt. Umgehend war die Zusage für die Teilnahme von "Hoppi" eingeholt. Meine Frau, Daniela Keck, organisierte innerhalb weniger Stunden die Wohnung ihres Bruders und machte diese bezugsfertig. Ihr Bruder befand sich zu der Zeit beruflich auf einer seiner Schiffstouren. Der ehemalige polnische Nationalspieler Jacek Hankiewicz half auch mit, aktivierte seine Kontakte nach Polen und so klappte auch die Abholung der beiden an der ukrainischen Grenze zu Polen. Letztendlich konnten wir sie in Krakau am Bahnsteig einsammeln und uns auf den Weg nach Niederwürzbach ins Saarland machen.

Es war damals irgendwie eine Reise ins Ungewisse – und was am Ende rausgekommen ist, wissen alle. Die Badmintonfreunde Kristof Hopp und ich haben Frau und Sohn von Vladislav ins Saarland geholt. Sie sind seit nunmehr zwei Jahren ein fester Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft im kleinen Niederwürzbach. Durch Ex-Bundestrainer Uwe Ossenbrink wurden Kontakte zum Olympiastützpunkt in Saarbrücken und zu verschiedenen Vereinen für Anton Druzchenko hergestellt. Uwe kümmert sich auch heute noch als Trainer um Anton, der sportlich schon einige Erfolge feiern konnte. Die Badmintonfamilie aus ganz Europa hat richtig gut funktioniert und trug damals über 10.000,- Euro für Vladi und seine Familie zusammen.

Nach nunmehr zwei Jahren möchte ich die Badmintonfamilie heute wieder um Hilfe für "Vladi" bitten. Anlässlich der Badminton-Europameisterschaft vom 8. bis 14. April 2024 in Saarbrücken versuche ich, etwas Geld für Vladislav zu sammeln. Spendet bitte auf Paypal unter Keckofatz(at)web.de und sendet das Geld an einen Freund. Vergesst "Vladi" nicht!

Vladislav Druzchenko (51) war ein ukrainischer Badminton-Spitzenspieler, der in den 1990er und 2000er Jahren bei verschiedenen deutschen Vereinen in der 1. Bundesliga spielte. 2000 gewann er die Geman Open im Herreneinzel.

Schlüsselwörter

BLV Saarland

Weitere Neuigkeiten