Derzeit nur schwer zu schlagen: Viktor Axelsen (Foto/LIVE: BadmintonPhoto)

International

HSBC BWF World Tour Finals: Axelsen holt dritten Titel

Viktor Axelsen (27) hat zum dritten Mal das HSBC BWF World Tour Finale gewonnen. Der Däne bezwang im Finale den Thailänder Kunlavut Vitidsarn in zwei Sätzen. Bei den Frauen sicherte sich erstmals An Seyoung (Korea) den Titel beim mit 1,5 Mio. Dollar dotierten Jahresabschlussturnier der BWF.

Von Redaktion

 

Nach dem souveränen Finalsieg (21-12, 21-8) über den jungen Thailänder ließ sich der dänische Olympiasieger im Bali International Convention Centre auf den Boden fallen und genoß für einen kurzen Augenblick den Triumph.

"Es ist absolut erstaunlich. Dieses Turnier bedeutet mir sehr viel. Es war eines der ersten großen Turniere, die ich in meiner Karriere gewinnen konnte", sagt er gegenüber dem dänischen Fernsehsender TV2.

"Es war in diesem Jahr kein normales World Tour Finale für mich. Trotzdem gebe ich stets mein Bestes, um die Gegner zu schlagen, die mir gegenüberstehen. Es erfordert immer, dass ich dem Druck in einem Finale standhalten kann. Das ist mir heute gelungen und ich bin sehr glücklich und stolz."

Axelsen siegte bereits in den Jahren 2016 und 2017 beim Jahresabschlussturnier des Badminton-Weltverbandes, das damals unter dem Namen BWF Super Series Finals in Dubai ausgetragen wurde.

Im Finale des Dameneinzels dominierte die junge Koreanerin An Seyoung. Die erst 19-Jährige besiegte die amtierende Weltmeisterin Pusarla V. Sindhu deutlich nach 39 Minuten mit 21-16, 21-12.

Titel-Hattrick für Puavaranukroh/Taerattanachai

Im Herrendoppel siegten Takuro Hoki/Yugo Kobayashi aus Japan, im Damendoppel die Koreanerinnen Kim Soyeong/Kong Heeyong. Im Gemischten Doppel konnte das thailändische Paar Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai mit ihrem Sieg sogar einen Titel-Hattrick der Asien-Tour hinlegen.

Die aktuellen Vize-Weltmeister gewannen in den vergangenen beiden Wochen bereits das Indonesia Masters (Super 750) und die Indonesia Open (Super 1000). Auch bei den HYLO Open in Saarbrücken (Super 500) konnten beide den Titel holen.

Weiterführende Links

HSBC Play of the Day | A fast-paced encounter where Gideon gives 100% to stop ???????? duo Hoki/Kobayashi

Weitere Neuigkeiten