Knapp sieben Stunden tauschten sich die Delegierten anlässlich des 59. Ordentlichen DBV-Verbandstages aus (Foto: Claudia Pauli).

National

Intensive Diskussionen einerseits, zügige Entscheidungen andererseits

Intensive Diskussionen – insbesondere über die Haushaltsangelegenheiten, aber auch über Änderungen in verschiedenen Ordnungen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) – prägten den 59. Ordentlichen DBV-Verbandstag, der am 17. Juni 2023 in Lübeck abgehalten wurde.

Von Claudia Pauli

 

So konnte sich DBV-Präsident Ralf Michaelis erst nach knapp sieben Stunden bei den Delegierten für „die konstruktive Mitarbeit und das angenehme Arbeitsklima“ sowie beim Schleswig-Holsteinischen Badminton-Verband (SHBV) für die gelungene Ausrichtung der Zusammenkunft bedanken.

Mit 20 Punkten gestaltete sich die Tagesordnung einmal mehr äußerst umfangreich – und wie erwartet ergab sich speziell im Zusammenhang mit dem Rechnungsergebnis für das abgelaufene Haushaltsjahr 2022, dem Nachtragshaushaltsplan für das laufende Haushaltsjahr 2023 und dem Haushaltsplan für das kommende Haushaltsjahr 2024 ein lebhafter Meinungsaustausch. Um letztlich einen möglichst breiten Konsens zu finden, erfuhren die ursprünglichen Anträge mitunter auch – mehr oder weniger starke – Modifikationen. Gleiches gilt für die Ordnungsänderungen, die zur Abstimmung standen.

Ulrich Grill zum Vizepräsidenten gewählt

Zügig erfolgten hingegen die Entlastung der DBV-Organe nach § 11 Nrn. 2. bis 4. der Satzung (Präsidium, Verbandsgericht sowie die Ausschüsse für Leistungssport, Wettkampfsport, Breitensport und Jugend) bezüglich der Jahresrechnung und der Geschäftsführung für den Berichtszeitraum, die Genehmigung der aktuellen Version des DBV-Konzeptes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt sowie die Nachwahl zum Präsidium: Ulrich Grill, der den DBV bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich in den Bereichen Para Badminton, Gehörlosen-Badminton sowie Special Olympics unterstützt, wurde einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt. Er folgt auf Petra Schröder, die Anfang Mai – knapp elf Monate nach ihrer Wiederwahl – als Vizepräsidentin zurückgetreten war. Die Amtszeit von Ulrich Grill läuft entsprechend „nur“ drei Jahre.

Das aktuelle DBV-Präsidium (Stand: 17. Juni 2023):

Präsident: Ralf Michaelis (Trier)
Vizepräsident: Ulrich Grill (Neustadt/Hessen)
Vizepräsident: Wilfried Jörres (Bergheim)
Vizepräsident: Wolfgang Wienefeld (Hamburg)
Vorsitzender des Ausschusses für Jugend (AfJ): David Urmersbach (Gersthofen)
Sportdirektor: Martin Kranitz (Saarbrücken)
Geschäftsführerin: Daniela Blobel (Duisburg)

Mit der Ausrichtung des 61. Ordentlichen DBV-Verbandstages 2025 betrauten die Delegierten den Badminton-Verband Sachsen (BVS).

Weitere Sitzungen und Empfang

Entsprechend der Satzung des DBV hielt das DBV-Präsidium am Tag vor dem Ordentlichen Verbandstag mit den Präsident*innen bzw. Vorsitzenden der Badminton-Landesverbände (BLV) und dem Präsidenten des Deutschen Badminton-Ligaverbandes (DBLV) eine Konferenz ab. Im Anschluss an den DBV-Verbandstag traf sich traditionell das Referat Spielbetrieb O19 des DBV mit den Sportwart*innen der Badminton-Landesverbände und den Gruppensportwart*innen zu einer Tagung.

Am Vorabend des DBV-Verbandstages begrüßten die Verantwortlichen des ausrichtenden Badminton-Landesverbandes im Rahmen eines Empfangs mit Abendessen alle Delegierten und deren Begleitpersonen aus den Landesverbänden bzw. vom DBV sowie weitere Gäste.

Weitere Neuigkeiten