Bis zum letzten Spiel blieb die erste Länderspielbegegnung zwischen Deutschland und der Schweiz völlig offen. In einer stimmungsvollen Atmosphäre in der Hans-Steib-Halle in Zornheim entwickelte sich ein spannender Vergleich, den die Schweiz letztlich knapp mit 4:3 für sich entschied.
Für die deutschen Punkte sorgten Milan Zeisig im zweiten Herreneinzel sowie Jakob Sjöblom, der an der Seite von Marie Fein das Mixed und gemeinsam mit Jarno Deters auch das Herrendoppel gewann.
Besonders eng verliefen das erste Herreneinzel und das zweite Dameneinzel. Mats Wohlers musste sich Santiago Araujo nach drei Sätzen mit 19:21, 21:12, 17:21 geschlagen geben, während Julika Block beim 21:17, 20:22, 14:21 ebenfalls erst im Entscheidungssatz den Kürzeren zog.
Bundesstützpunkt-Trainer Nachwuchs Dirk Nötzel zog trotz der knappen Niederlage ein positives Fazit. „Es war bis zum Ende super ausgeglichen, unheimlich spannende Spiele und eine richtig gute Stimmung.“ Die Mannschaft habe gut gekämpft und einige Spielerinnen und Spieler hätten sich „extrem gut präsentiert“.
Besonders hob Nötzel die Leistungen von Jakob Sjöblom hervor, der seine beiden Partien gewann und damit maßgeblichen Anteil daran hatte, dass die Entscheidung erst im letzten Spiel fiel.
Revanchechance bereits am Samstag
Lange Zeit zum Hadern bleibt der deutschen Mannschaft nicht. Bereits am Samstag kommt es in der Enztal-Sporthalle in Mühlacker zum erneuten Duell mit der Schweiz. Dann wird die deutsche U19 mit einer veränderten Aufstellung antreten.
„Wir gehen morgen sehr selbstbewusst in die Begegnung und haben ganz klar alles auf die Karte Sieg gesetzt“, blickt Nötzel optimistisch auf die zweite Partie.
Tickets, Livestream und Ergebnisse
Spielbeginn in Mühlacker ist um 16:00 Uhr. Tickets für die Begegnung sind unter badminton-events.de erhältlich. Auch an der Tageskasse können noch Tickets erworben werden, allerdings zu einem höheren Preis.
Wie bereits beim heutigen Auftakt wird auch die morgige Begegnung gegen die Schweiz live auf sporteurope.tv übertragen.
Die Detailergebnisse vom Länderspiel U19 Deutschland - Schweiz (Zornheim)












