National

Kurt Naulin wurde 70

Der Vorstand des „Club der Deutschen Meister und der Freunde des Badmintonsports“ (CdDM) gratuliert Kurt Naulin (BLV Nordrhein-Westfalen) herzlich zu seinem 70. Geburtstag, den er am 10. März 2017 feiern darf. Der Abteilungsleiter Badminton beim TuS 1887 Roland Bürrig e.V. in Leverkusen gehört dem „Club“ seit April 2012 als Mitglied an.

Von Claudia Pauli/Manuel Rösler

 

Das ist der Club der Deutschen Meister und der Freunde des Badmintonsports e.V.

Die Gründungsversammlung des Clubs fand am 6. Oktober 2001 im Restaurant der Rhein-Ruhr-Halle in Duisburg statt. Gründungsvorsitzender wurde Hans-Dietrich "Büb" Emmers, Deutscher Mixed-Meister von 1967. 2009 ist er überraschend verstorben. lhm folgte als 1. Vorsitzender DBV-Ehrenmitglied Klaus Walter.

Der Club war eine Initiative als Folge der über viele Jahre zuvor zu hörenden Klage, die allermeisten der ehemaligen deutschen Spitzenspieler seien nicht oder nur wenig eingebunden in das aktuelle Badmintongeschehen. Sie gerieten stattdessen mehr und mehr in Vergessenheit und wären oft schon der übernächsten Spielergeneration nicht mehr bekannt.

Konkret verfolgt der Club folgende Ziele:

  • Die Pflege und Förderung des Badmintonsports in Deutschland.
  • Den Kontakt der Deutschen Meister untereinander und den Freunden und Förderern des Badminton-Sports zu pflegen sowie zu den derzeitigen Aktiven einen guten Kontakt zu unterhalten.
  • Die Jugend finanziell zu unterstützen, d.h. Geldmittel dort im Deutschen Badminton-Verband (DBV) und in den Badminton-Landesverbänden einzusetzen, wo die finanziellen Mittel des DBV bzw. die öffentlichen Mittel nicht ausreichen.
  • Möglichst ein jährliches Treffen der Mitglieder und Freunde anlässlich einer DBV-Veranstaltung zu organisieren.
  • Erinnerungen an die vergangenen Zeiten zu wecken und auf nennenswerte Ereignisse der Gegenwart hinzuweisen.
  • Kontakt zu anderen, bereits bestehenden vergleichbaren europäischen Clubs und deren Sportlern aufzunehmen.
  • An Deutsche Meisterschaften und Internationale Meisterschaften etc. zu erinnern und runde Geburtstage in den Badminton-Medien zu veröffentlichen.
  • Zur Ergänzung der vorhandenen Daten und Darstellungen des Badmintonsports beizutragen, besonders für den Bereich des Deutschen Badminton-Verbandes.
  • Begleiten der Ehrenden bei Siegerehrungen anlässlich der Deutschen Meisterschaften durch Mitglieder, die in der Altersklasse O19 Meistertitel erzielt haben.

Weitere Neuigkeiten