Symbolfoto (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

National

Lutz Sotta verstorben

Lutz Sotta, der frühere Badminton-Funktionär, verstarb am 28. August 2021 im Alter von 78 Jahren. Sotta gehörte von 1986 bis 2008 dem Spielausschuss des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) an. 16 Jahre führte er den Ausschuss als Vorsitzender.

Von Horst Rosenstock

 

1994 und 1995 war er auch Beisitzer im damaligen Sonderausschuss 1 des DBV. In seinem Landesverband Nordrhein-Westfalen arbeitete er von 1982 bis 2004 als Beisitzer im Spielausschuss des BLV-NRW.

Von 1980 bis 1987 gehörte er dem Bezirksausschuss Süd II an, hier führte er den Ausschuss als Vorsitzender an und war hier auch bis 1991 als Staffelbetreuer im Einsatz. Für seine umfangreichen Tätigkeiten erhielt Lutz Sotta zahlreiche Auszeichnungen. Der Deutsche Badminton-Verband ehrte ihn 1998 mit der Ehrennadel und verlieh ihm im Jahr 2005 die Ehrenplakette. Der Badminton-Landesverband NRW verlieh ihm 1991 die Verdienstnadel in Silber und 1999 diese in Gold. 2006 wurde ihm dann die Ehrenplakette des BLV-NRW verliehen.

Mit seiner Familie trauern die Badminton-Anhänger um den verdienstvollen Sportfunktionär.

Weitere Neuigkeiten