(Foto: Badminton Spain)

National

Mark Lamsfuß und Isabel Lohau sind Sportler des Monats April

Sporthilfe-Athlet:innen wählen die Mixed-Europameister:innen vor Ringer-Europameisterin Anna Schell und die WM-Dritten im Curling, Pia-Lisa Schöll und Klaudius Harsch.

Von Heike Schönharting (Sporthilfe)

 

Die rund 4.000 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athlet:innen haben gewählt: Die Badminton-Europameister:innen Mark Lamsfuß und Isabel Lohau sind Sportler:in des Monats April. Das Duo hatte bei den Europameisterschaften in Madrid am vergangenen Samstag deutsche Badminton-Geschichte geschrieben, als sie nicht nur den ersten Titel für den Deutschen Badminton-Verband seit zehn Jahren, sondern gleichzeitig das erste deutsche EM-Gold im Mixed überhaupt gewannen.

Darüber hinaus war Mark Lamsfuß auch im Herrendoppel gemeinsam mit Marvin Seidel nicht zu schlagen. Bei der EM 2021 war das Duo wenige Stunden vor dem EM-Finale noch von einem positiven Coronatest ausgebremst worden. Mit einem Jahr Verspätung erfüllte sich Mark Lamsfuß jetzt seinen Traum von EM-Gold gleich doppelt und avancierte damit zum erfolgreichsten EM-Teilnehmer seit 20 Jahren. Isabel Lohau gewann an der Seite von Linda Efler im Damendoppel zudem die Silbermedaille. Zeit, sich nach den Medaillengewinnen auszuruhen, sei keine. Die EM-Titel seien zwar "genial", aber noch nicht das Maximum. "Wir wollen auch WM- und Olympia-Medaillen holen,“ so Lamsfuß. Die nächste Olympia-Chance dafür bietet sich 2024 in Paris. Es wäre die erste olympische Medaille im Badminton für deutsche Athlet:innen.

Platz zwei bei der „Sportler:in des Monats“-Wahl belegt die Europameisterin im Ringen Anna Schell. Die frühere EM-Zweite und WM-Dritte hatte bei den kontinentalen Meisterschaften in der vergangenen Woche in Budapest in der Gewichtsklasse bis 72kg ihren ersten internationalen Titel gewonnen und damit das bislang beste Ergebnis ihrer Karriere erzielt. Platz drei bei der Wahl unter allen Sporthilfe-geförderten Athlet:innen geht an die WM-Dritten im Curling, Pia-Lisa Schöll und Klaudius Harsch. Das Duo hatte mit Bronze bei den Mixed-Weltmeisterschaften in Genf für die erste deutsche Curling-Medaille seit 2010 gesorgt.

Ergebnis:
1. Mark Lamsfuß/Isabel Lohau, Badminton: 42,0%
2. Anna Schell, Ringen: 37,5%
3. Pia-Lisa Schöll/Klaudius Harsch, Curling: 20,5%

Gewählt wird der oder die „Sportler:in des Monats“ von den rund 4.000 geförderten Athlet:innen der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

Schlüsselwörter

Isabel LohauMark Lamsfuß

Weitere Neuigkeiten