Patrick Scheiel und Franziska Volkmann können nicht in Frankreich starten (Foto: BadmintonPhoto).

International

Orleans Masters: Deutsche Spieler ausgeschlossen

Aufgrund eines Covid-19-Falls im französischen Team müssen die deutschen Doppel-Spieler- und Spielerinnen vom Orleans Masters 2021 (ab Dienstag) ausgeschlossen werden.

Von Redaktion

 

Die Doppel- und Mixedspieler Isabel Herttrich, Mark Lamsfuß, Patrick Scheiel, Marvin Seidel und Franziska Volkmann dürfen wegen eines positiven Corona-Tests im französischen Team nicht beim Super 100-Turnier in Frankreich teilnehmen. Das teilte der französische Badminton-Verband (FFBAD) am Sonntag in einem Statement mit. Darüber hinaus wurde zahlreiche Spieler und Spielerinnen aus den Niederlanden und der Gastgebernation Frankreich vom Turnier ausgeschlossen.

Ein französischer Nationalspieler war im Vorfeld des Turniers positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die DBV-Athleten und Athletinnen waren gemeinsam mit den Niederländern für zwei Tage zur Vorbereitung auf Orleans am französischen Trainingszentrum INSEP in Paris. Aufgrund des Hygiene- und Nachverfolgungskonzeptes müssen sämtliche Doppelspieler- und Spielerinnen des Vorbereitungslehrgangs vom Turnier ausgeschlossen werden, da sie als unmittelbare Kontaktpersonen definiert wurden. Die Einzelspieler sowie die Betreuer sind davon ausgenommen.

"Die Ereignisse der letzten Wochen in Birmingham (Anm. d. Red. Indonesien und Türkei isoliert) und jetzt in Orleans verstärken meine Meinung, dass die verbleibende Olympiaqualifikation nicht fair ablaufen wird", erklärt DBV-Sportdirektor Martin Kranitz gegenüber badminton.de.

Das Orleans Masters 2021 ist ein Super 100-Turnier der BWF World Tour und bietet ein Gesamtpreisgeld von 90.000 Dollar auf.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten