Erlösender Jubel: Marcel Adam durchbricht die Serie. Foto:Badmintonphoto.

International

Para-Badminton-WM 2026: Hellmann & Adam mit Ausrufezeichen

Am dritten Wettkampftag der Para Badminton Weltmeisterschaften überzeugte Rick Hellmann mit einem deutlichen Achtelfinalsieg. Zudem sorgte Marcel Adam mit einem besonderen Erfolg für ein sportliches Highlight aus deutscher Sicht.

Von Redaktion

 

Hellmann setzt Ausrufezeichen im Achtelfinale

Rick Hellmann setzte am dritten Tag der Para Badminton Weltmeisterschaften ein deutliches Zeichen. Im Achtelfinale traf der Deutsche auf den Franzosen Thomas Jakobs und dominierte die Partie von Beginn an. Mit 21:8 und 21:9 gewann Hellmann souverän und zog ohne größere Schwierigkeiten ins Viertelfinale ein und kämpft morgen gegen Zhao Xin (CHN) um eine WM-Medaille.

Bundestrainer Christopher Skrzeba zeigte sich beeindruckt: „Rick hat heute nochmal ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Sehr wenige Fehler, viel Druck und extrem souverän – er hat wieder gezeigt, dass er aktuell die Nummer eins in Europa ist.“

Auch im Herren-Doppel war Hellmann im Einsatz. Nach einem kampflosen Sieg am Vormittag erreichte er gemeinsam mit Francisco Motero (Spanien) das Achtelfinale, musste sich dort jedoch der koreanischen Paarung Park Haeseong / Sooyoung Yu mit 14:21 und 8:21 geschlagen geben.

Marcel Adam mit Premieren-Sieg

Einen besonderen Moment erlebte Marcel Adam im Herren-Einzel. Im zweiten Gruppenspiel traf er auf den Koreaner Shin Kyung Hwan – einen Gegner, gegen den er in sechs vorherigen Begegnungen stets unterlegen war. Auf der großen WM-Bühne gelang Adam nun erstmals der Sieg: Mit 21:17, 17:21 und 21:15 entschied er das intensive Drei-Satz-Match für sich.

„Das war wirklich bärenstark“, sagte Skrzeba. Zwar habe Adam im zweiten Satz kurz den Rhythmus verloren, „aber im dritten Satz hat er nach der Pause das Spiel komplett an sich gerissen und fast fehlerfrei zu Ende gespielt“. Mit einem weiteren Erfolg am morgigen Mittwoch gegen den Gruppenletzten kann sich Adam damit den Gruppensieg sichern. Auch im Doppel präsentierte er sich stark und gewann an der Seite von Curnow Pirbhau-Clarke (England) souverän mit 21:12 und 21:8 gegen die Paarung aus Saudi-Arabien.

Annika Schröder scheidet im Achtelfinale aus

Für Annika Schröder endete das Turnier im Damen-Einzel im Achtelfinale. Gegen die amtierende Europameisterin Emine Seckin aus der Türkei unterlag sie mit 7:21 und 11:21. Schröder konnte phasenweise eigene Akzente setzen, doch am Ende fehlten laut Bundestrainer „noch etwas Erfahrung und Durchschlagskraft, um sich aus dem konstanten Druck zu befreien“.

Robin Weiler und Julia Schramm mussten sich auch am dritten Tag starker internationaler Konkurrenz geschlagen geben. Weiler unterlag im Einzel dem Inder Dhinagaran Pandurangan mit 6:21 und 11:21, Schramm verlor gegen die Chinesin Li Fengmei. Gemeinsam unterlagen sie im Mixed der chinesischen Paarung Lin Naili / Li Fengmei.

Christopher Skrzeba ordnete die Auftritte realistisch ein:
„Julia und Robin hatten heute nur wenig Chancen. Beide hatten einzelne gute Ballwechsel, aber auf diesem Niveau fehlen aktuell noch Erfahrung, Power und Spielverständnis. Das ist ein Entwicklungsprozess, der Zeit braucht.“

Bundestrainer blickt nach vorn

„Die Stimmung im Team ist weiterhin sehr gut. Alle unterstützen sich gegenseitig, und wir haben heute mehrere starke Leistungen gesehen“, resümierte Skrzeba. Für den kommenden Wettkampftag hofft der Bundestrainer, „dass noch der ein oder andere den nächsten Schritt machen kann“.

Die deutschen Spiele am Mittwoch (Ortszeit)

09:15 Uhr: Kamil ŠNAJDAR/Annika SCHROEDER[5/6] (CZE/GER) vs. (ESP)[5/6] Francisco MOTERO/Maya ALCAIDE

09:30 Uhr: Maxime GREBOVAL/Pauline BEAUFOUR-PELLE (FRA) vs. (GER) Robin WEILER/Julia SCHRAMM

11:15 Uhr: Rick Cornell HELLMANN (GER)[3/4] vs. (CHN) ZHAO Xin

12:30 Uhr: LEE Yan Ping Patrick (HKG) vs. (GER) Nils BOENING

13:00 Uhr: Marcel ADAM (GER)[5/8] vs. (AUS) Lachlan BOULTON

17:30 Uhr: Teddy FERRAZZA/Thomas NUMITOR (FRA) vs. (GER/ENG) Marcel ADAM/Curnow CLARKE

Die Spiele werden auf BWF.TV im Livestream übertragen.

Die Ergebnisse der Para Badminton World Championships 2026.

Schlüsselwörter

Para Badminton

Weitere Neuigkeiten