Thomas Wandschneider (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Para: Gute Leistungen in Irland und Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft

In der letzten Woche reiste das deutsche Para Badminton-Team zum 4 Nations Turnier (Level 1) nach Irland. Auch hier konnte in einigen Disziplinen gezeigt werden, dass die deutschen Para Athlet*innen im internationalen Vergleich gut stehen. Besonders beeindruckte erneut Marcel Adam sowie das Rollstuhldoppel Wandschneider/Hellmann mit einer Finalteilnahme.

Von Team Para Badminton

 

Vergangene Woche Montag reiste das gesamte deutsche Team in Dublin an und startete am Dienstag ein letztes Training. Das Team wurde von Chef-Bundestrainer Christopher Skrzeba und Thies Wiediger in den Wettkämpfen unterstützt. Am Mittwoch begann das Turnier mit Gruppenspielen. Durch erneute Neuauslosungen kam es in einigen Disziplinen zu einer erheblichen Verbesserung der Gruppengegner, sodass insbesondere das Mixed Pott/Seibert davon profitierten und sind durch leichte Gruppenspiele anschließend ins Halbfinale einzogen.

Jan-Niklas Pott: „Man muss auch mal Glück haben mit der Auslosung. Leider haben wir dann im Halbfinale im zweiten Satz den Sack nicht zugemacht und waren dann im Entscheidungssatz nicht mehr ganz da und haben zu viele Fehler gemacht.“

Im Herreneinzel SL4 starteten Nils Böning, Tim Haller und Marcel Adam. In einer harten Gruppe musste sich Nils nach zwei Niederlagen bereits am ersten Tag aus dem Turnier verabschieden. Tim konnte sich den Gruppensieg holen und musste sich anschließend im Viertelfinale in drei Sätzen dem Inder Baloo Gaikwad geschlagen geben. Marcel erspielte sich ebenfalls den Gruppensieg und rutschte aufgrund eines Freiloses anschließend direkt ins Halbfinale. Dort traf er dann auf den Inder Gaikwad. In der Gruppe konnte er ihn in zwei klaren Sätzen schlagen, hatte allerdings im Halbfinale Anlaufschwierigkeiten. Erst im dritten Satz fand Marcel sein Spiel und konnte sich ins Finale spielen. Dort musste er sich dem Weltranglistenersten aus Frankreich, Lucas Mazur, deutlich geschlagen geben.

Im Rollstuhl gingen im Dameneinzel Annika Schröder (WH2), Rick Hellmann (WH2) zusammen mit Thomas Wandschneider (WH1) im Herrendoppel sowie beide im Herreneinzel an den Start. Annika musste sich im Spiel im Platz drei in zwei knappen Sätzen der Französin Marilou Maurel geschlagen geben. Rick und Thomas spielten sich im Einzel jeweils ins Halbfinale, konnte dort leider wenig ausrichten und beendeten das Einzel mit einem dritten Platz. Im Rollstuhldoppel spielten Thomas und Rick ein souveränes Turnier bis zum Finale. Erst da konnten die Malayen Ramli und Noorlan nach drei hartumkämpften Sätzen die Siegesreihe beenden.

Rick nach dem Finale: „Wir haben insgesamt ein super Turnier gespielt, haben heute im Finale leider wieder etwas mehr Abstimmungsschwierigkeiten gehabt. Da müssen wir in den kommenden Monaten bis zur WM weiter dran arbeiten.“

Das Turnier in Irland war für die meisten aus der Nationalmannschaft das letzte Turnier vor der WM in Tokyo. Hier gilt es nun in den nächsten drei Monaten intensiv zu trainieren und sich auf den Höhepunkt des Jahres vorzubereiten.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten