EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

(Foto/LIVE: BadmintonPhoto)

International

PERODUA Malaysia Masters: Die Sieger*innen im Überblick

Die Sieger und Siegerinnen des PERODUA Malaysia Masters 2023 presented by DAIHATSU (Super 500) im Überblick.

Von Redaktion

 

Malaysia hat sich als beliebtes "Jagdrevier" für die Nummer eins der Welt, Akane Yamuguchi, erwiesen. Die Japanerin, die im Januar die Malaysia Open gewonnen hatte, komplettierte heute mit dem Gewinn des Malaysia Masters ihr World-Tour-Double. Akane besiegte die Indonesierin Gregoria Mariska Tunjung mit 21-17, 21-7 im Finale des Dameneinzels und holte sich ihren dritten Titel des Jahres. Im März gewann sie bereits die YONEX German Open.

„Ich freue mich immer, hier antreten zu dürfen“, sagte Akane, die 2014 in Alor Star auch den ersten ihrer beiden Jugend-Weltmeistertitel gewann.

Thailands Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai, Weltmeister 2021, zeigten mit dem Gewinn ihres ersten Titels des Jahres, dass sie wieder in Form gekommen sind. Dechapol/Sapsiree, die zuletzt im September des vergangenen Jahres bei den YONEX Japan Open erfolgreich waren, besiegten Feng Yan Zhe/Huang Dong Ping aus China mit 16-21, 21-13, 21-18 im Finale des Gemischten Doppels.

Titel-Premiere für H. S. Prannoy

Der 30-jährige Inder H. S. Prannoy holte sich heute seinen lang erwarteten ersten World-Tour-Titel, nachdem er sich im Herreneinzel-Finale mit 21-19, 13-21, 21-18 gegen den Chinesen Weng Hong Yang durchgesetzt hatte. Mit diesem Sieg ist er der erste indische Herreneinzel-Spieler überhaupt, der beim Malaysia Masters gewann. Das Turnier fand 2009 zum ersten Mal statt.

„Das ist der größte Titel, den ich bisher gewonnen habe“, sagte Prannoy auf der Pressekonferenz. „Ich konnte in der Vergangenheit bei Super-1000- und Super-750-Turnieren gute Leistungen erbringen und das Viertel- oder Halbfinale erreichen, habe es aber nie gewonnen."

„Die letzten sechs, sieben Jahre waren eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhen und Tiefen“, sagte er. „Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass ich im Jahr 2023 Titel gewinnen würde."

Im Herrendoppel triumphierten Kang Min Hyuk/Seo Seung Jae aus Korea. Der Titel im Damendoppel ging ebenfalls an Korea: Baek Ha Na/Lee So Hee setzten sich gegen Pearly Tan/Thinaah Muralitharan aus Malaysia in drei Sätzen durch.

Yvonne Li kam bis ins Achtelfinale

DBV-Athletin Yvonne Li erreichte in Kuala Lumpur das Achtelfinale. Li besiegte in Runde eins Goh Jin Wei aus Malaysia. Eine Runde später lieferte die Deutsche gegen die Thailänderin Busanan Ongbamrungphan [8] einen großen Kampf und unterlag erst nach 71 Minuten mit 21-19, 13-21 und 16-21.

Weiterführende Links

Prannoy H. S. clashes against Weng Hong Yang

Schlüsselwörter

BWF World TourSuper 500

Weitere Neuigkeiten