Rachmat Hidajat (2.v.r.) mit DBV-Chef-Bundestrainer Detlef Poste (2.v.l.), Hannes Käsbauer (ganz rechts), dem Leiter des Referats Lehre und Ausbildung im DBV, sowie Hans-Bernd Ahlke, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Jugend im DBV (Foto: Claudia Pauli).

National

Rachmat Hidajat als „DBV-Trainer des Jahres 2022 im Nachwuchsbereich“ geehrt

In seiner langen Laufbahn coachte er u. a. Teilnehmer*innen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften – und erhielt für seine Erfolge auch bereits in verschiedener Form Anerkennung.

Von Claudia Pauli

 

Nun kam für Rachmat Hidajat eine besondere Auszeichnung hinzu: Der 73-Jährige wurde im Rahmen der Deutschen Meisterschaften U15, U17 und U19 2022 (25. bis 27. November in Mülheim an der Ruhr) als „DBV-Trainer des Jahres 2022 im Nachwuchsbereich“ geehrt. Die entsprechende Urkunde und den persönlichen, vom Deutschen Badminton-Verband (DBV) gestifteten, Geldpreis überreichten ihm gemeinsam DBV-Chef-Bundestrainer Detlef Poste sowie Hannes Käsbauer, der Leiter des Referats Lehre und Ausbildung im DBV.

Rachmat Hidajat fungierte bis 1997 über viele Jahre als Bundestrainer Jugend im DBV. Darüber hinaus war bzw. ist er lange Zeit als Vereins- und Stützpunkttrainer in Nordrhein-Westfalen tätig, schwerpunktmäßig beim SC Union Lüdinghausen und am Bundesstützpunkt in Mülheim an der Ruhr. Bereits im Jahr 1989 beendete er die Ausbildung zum Diplomtrainer des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erfolgreich.

„Durch seine jahrzehntelange Erfahrung mit einer Vielzahl deutscher – und auch internationaler – Nachwuchs- und Spitzenspieler*innen stellt Rachmat Hidajat eine besondere Bezugsperson für viele Athlet*innen im Nachwuchsbereich, aber genauso für seine Trainerkolleg*innen, dar. Er ist damit nicht nur Trainer, sondern gleichermaßen Mentor und Vorbild in einer Person“, so Hannes Käsbauer, der den Wettbewerb „DBV-Trainer*in im Nachwuchsbereich“ vor einigen Jahren initiierte.

„Badminton ist mein Leben. An meiner Tätigkeit als Trainer mag ich vor allem, dass ich viel mit jüngeren Menschen zu tun habe. Ich denke, das hat mich auch fit gehalten“, meinte Rachmat Hidajat nach der Ehrung.

Mit dem Preis „DBV-Trainer*in des Jahres im Nachwuchsbereich“ verfolgt der Deutsche Badminton-Verband das Ziel, besondere Leistungen und beispielhaftes Engagement von Trainer*innen, die in Badminton-Vereinen, an Stützpunkten und in den Badminton-Landesverbänden die „Badmintonasse von morgen“ ausbilden, zu würdigen und allen Beteiligten weitere Motivation für ihre Tätigkeit zu verleihen. Entsprechende Nominierungen können von Vereinen bzw. Landesverbänden vorgenommen werden. Eine Fachjury wählt schließlich unter allen eingegangenen Vorschlägen die zu ehrende(n) Person(en) aus.

Erstmalig wurde die Auszeichnung für das Jahr 2017 vergeben. Im Fokus stehen im Rahmen des Wettbewerbs Trainer*innen,

  • die mit Athlet*innen arbeiten, welche große sportliche Erfolge im (inter-)nationalen Vergleich vorweisen können, und/oder die Talente in den jüngeren Altersklassen entwickeln,
  • die im Nachwuchsleistungssport tätig sind,
  • die über eine hohe Fachkompetenz verfügen und sich regelmäßig weiterbilden,
  • die Vorbilder sind und eine hohe soziale und pädagogische Kompetenz haben,
  • die beispielhaftes Engagement sowie organisatorisches Geschick zeigen,
  • die sich durch großartige, verantwortungsbewusste sowie für den Badmintonsport nutzbare Begeisterung auszeichnen, und
  • die an konzeptionellen und strukturellen Aufgaben im Verein/Stützpunkt/Landes- bzw. Spitzenverband und/oder in der betreffenden Region mitwirken.

Schlüsselwörter

BLV Nordrhein-Westfalen

Weitere Neuigkeiten