(Foto: Herbert Rongen)

National

Schnuppertag: Para-Badminton und Inklusion

Am 07. August 2021 wird die Badmintonabteilung des TSV Schwarzenbek (BLV Schleswig-Holstein) mit vielen Partnern zusammen einen Schnuppertag für Para Badminton/Inklusion veranstalten.

Von Maike Hantusch

 

Unterstützt von vielen helfenden Händen und Verbänden möchte die Badmintonabteilung des TSV Schwarzenbek (sowie Vertretern der Spielgemeinschaft Schwarzenbek-Büchen-Müssen) ein Sportangebot für körperlich behinderte Menschen mit Spaß am Badmintonspiel aufbauen. Den Auftakt bildet ein Schnuppertag. Am 7. August wird die Halle Buschkoppel 1 (Adresse: Buschkoppel 5, 21493 Schwarzenbek) ab 13:00 bis 17:00 Uhr zum Schnuppern geöffnet sein. Anmeldungen sind coronabedingt notwendig.

Angesprochen fühlen sollen sich mit der Einladung neben allen körperlich behinderten Menschen ab 16 Jahre aufwärts auch badmintoninteressierte Spieler ohne Handicaps, die gern mitmachen möchten. Vorkenntnisse im Badminton sind nicht erforderlich, aber gern dürfen natürlich auch Spieler mit Badmintonerfahrung kommen. Der Tag bietet erste Anleitungen zum Badmintonspiel, mehrere kleine Trainingseinheiten und Möglichkeiten für freies Badmintonspiel. Ein Highlight für alle wird der Rolli-Parcours sein, den der Landessportverband (LSV) zur Verfügung stellt, und der die ganze Zeit nutzbar sein wird. Das wird eine spannende Challenge diesen Parcours zu bewältigen, unabhängig davon, ob man ein Handicap hat oder nicht.

Fachkundige Betreuung vor Ort

Hochkarätige fachkundige Betreuung wird vor Ort sein: der Deutsche Badminton-Verband schickt zwei Vertreter, die die sich im Para Badminton bestens auskennen und die Spiel- und Trainingseinheiten steuern werden: der Bundestrainer für Para-Badminton Chistopher Skrzeba und die Leistungssportreferentin Para-Badminton vom DBV, Carolin Ruth werden nach Schwarzenbek anreisen. Ferner sind unsere Vereinstrainer mit an Bord, von denen der eine auch gleich als Landesjugendwart den Badminton-Landesverband Schleswig-Holstein vertritt. Unterstützt werden sie von weiteren Freiwilligen aus den SG-Vereinen.

Mit Hilfe des Landessportverbandes, der den Tag neben der Bereitstellung des Rolli-Parcours und Sportrollstühlen auch noch finanziell fördert, engagiert sich auch der Kreissportverband mit tatkräftiger Hilfe und Werbung in den Behinderteneinrichtungen in der Region und hat uns zudem noch Rollis besorgt.

Es werden ausreichend Sportrollstühle vor Ort zur Benutzung zur Verfügung stehen. Neben den genannten Verbänden stellt uns nämlich auch das Sanitätshaus Stolle aus Hamburg einige Rollis zur Verfügung. Großer Dank geht hier an alle Beteiligten!

Der Schnuppertag ist kostenlos für die Teilnehmer*innen, aber coronabedingt ist eine Anmeldung notwendig. Hierfür steht auf der Website des TSV Schwarzenbek folgende Anmeldeseite zur Verfügung.

Weiterführende Links

Downloads

Weitere Neuigkeiten