Marvin Seidel und Thuc Nguyen stehen im Achtelfinale der Malaysia Open 2026. Foto: Badmintonphoto.

International

Seidel/Nguyen erreichen Achtelfinale bei den Malaysia Open 2026

Mit einem Ausrufezeichen startet das deutsche Mixed Marvin Seidel und Thuc Nguyen in das internationale Badmintonjahr 2026. Bei den PETRONAS Malaysia Open 2026 gelingt dem Duo der Einzug ins Achtelfinale.

Von Redaktion

 

Mit den PETRONAS Malaysia Open 2026 vom 6. bis 11. Januar in Kuala Lumpur eröffnete die BWF World Tour das neue Jahr direkt mit einem der Highlights im internationalen Badmintonsport. Das Turnier gehört zur höchsten Kategorie der World Tour, den Super 1000 Events, zu denen neben den Malaysia Open auch die All England Open, die China Open und die Indonesia Open zählen. Insgesamt wird ein Preisgeld von 1.450.000 US-Dollar ausgespielt.

Für Deutschland gingen Marvin Seidel und Thuc Nguyen im Mixed an den Start. Nach einem vielversprechenden Beginn ihrer Partnerschaft im Jahr 2025 bestätigte das Duo nun seine positive Entwicklung auf der ganz großen Bühne. In der ersten Runde setzten sich Seidel und Nguyen gegen die taiwanesische Paarung Yang Po-Hsuan und Hu Ling Fang, die auf Rang 18 der Weltrangliste geführt wird, nach einem intensiven Drei-Satz-Match mit 18:21, 21:19 und 21:12 durch.

Chef-Bundestrainer Hannes Käsbauer sprach von einem gelungenen Einstand auf höchstem Niveau: „Es war ein Top-Sieg der beiden bei ihrem ersten World Tour 1000 Turnier. Wir sind hungrig für mehr und wollen die Zeit zur Entwicklung und Stabilisierung des eigenen Levels nutzen.“

Dort wartet nun am Donnerstag eine der aktuell stärksten Mixed-Paarungen der Welt: Guo Xin Wa und Chen Fang Hui aus China, die 2025 sowohl die All England Open gewinnen konnten als auch mit der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften überzeugten.

Die Ergebnisse der PETRONAS Malaysia Open 2026
Der Livestream der PETRONAS Malaysia Open 2026

Weitere Neuigkeiten