gjQeDx-CGUISudirman Cup: Auslosung | Deutscher Badminton Verband

@BadmintonPhoto

International

Sudirman Cup: Auslosung

Deutschland spielt beim TOTAL BWF Sudirman Cup 2017 (21. bis 28. Mai) in Gold Coast, Australien gegen die Top-Nationen Japan und Malaysia. Durch den Rückzug der Engländer ergaben sich Änderungen in den verschiedenen Gruppen.

Von Redaktion

 

Insgesamt nehmen 27 Mannschaften an der Weltmeisterschaft für gemischte Teams, so die offizielle Bezeichnung, in Australien teil. Australien richtet zum ersten Mal den Sudirman Cup aus. England musste seine Mannschaft aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten im Verband vom Wettbewerb zurückziehen.

Deutschland erreichte bei den Austragungen im Jahr 2015 und 2013 jeweils mit Platz fünf seine besten WM-Platzierungen. Im Jahr 1997 erreichte die DBV-Auswahl den achten Rang.

Der Sudirman Cup wird alle zwei Jahre - jeweils in ungeraden Jahren - ausgetragen. Die Veranstaltung wurde erstmals im Jahr 1989 durchgeführt. Das Turnier im Jahr 2017 ist somit das 15. in der Geschichte. Bis dato gelang es nur drei Nationen, den Titel zu gewinnen: Rekordsieger China (achtmal), Korea (dreimal) und - bei der Premieren-Veranstaltung im eigenen Land - Indonesien (einmal).

Benannt ist die Trophäe die bei der Mixed-Team-Weltmeisterschaft vergeben wird, nach Dick Sudirman, einem Gründungsmitglied des indonesischen Badmintonverbandes. 22 Jahre lang fungierte er als dessen Präsident. Bis 2003 wurde der Sudirman Cup jeweils im Zusammenhang mit den Individual-Weltmeisterschaften ausgetragen. Seit 2003 ist er ein eigenständiger Wettbewerb, der zeitlich losgelöst von der Individual-WM und an einem anderen Ort stattfindet. Ein Preisgeld ist beim Sudirman Cup nicht ausgeschrieben - es geht rein um Prestige.

Deutschland startet am 21. Mai gegen Japan (ab 18.00 Uhr Ortszeit) ins Turnier.

Gruppe 1 A:

China
Thailand
Hongkong

Gruppe 1 B:

Korea 
Thailand
Russland

Gruppe 1 C:

Japan 
Malaysia
Deutschland

Gruppe 1 D:

Dänemark 
Indonesien
Indien

Weiterführende Links

2017 Sudirman Cup Reel

Weitere Neuigkeiten