Erstmals bei Olympia: Isabel Herttrich und Mark Lamsfuß (Foto: BadmintonPhoto).

International

„Team D“ mit fünf Badmintonassen

38 Tage vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Tokio (23. Juli bis 8. August 2021) hat der Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) – im Rahmen der dritten Nominierungsrunde – die Nominierungen in der Sportart Badminton für das prestigeträchtige Multisportevent vorgenommen.

Von Claudia Pauli & DOSB

 

Seit dem 15. Juni 2021 zählen demnach Isabel Herttrich (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim), Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld), Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen), Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil) und Marvin Seidel (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) offiziell zum „Team D“, das Deutschland bei dem Großereignis in der japanischen Hauptstadt vertritt.

Während Kai Schäfer und Yvonne Li die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele im Herreneinzel bzw. Dameneinzel gelang, dürfen im Herrendoppel die aktuellen Vizeeuropameister Mark Lamsfuß/Marvin Seidel und im Mixed die amtierenden EM-Dritten Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich an den Start gehen. Alle fünf Badmintonasse erleben 2021 ihre Olympiapremiere.

Die Badmintonwettbewerbe in Tokio werden vom 24. Juli bis zum 2. August 2021 ausgetragen.

Einzelheiten zum olympischen Badmintonturnier (Zeitplan, Auslosung etc.) folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mit der Nominierung wird auch die virtuelle Heimat des Team Deutschland im Internet aktualisiert. Alle nominierten Sportler*innen werden auf der Seite www.teamdeutschland.de mit eigenen Profilen dargestellt. Bis zum Beginn der Spiele wird die Webseite weiter ausgebaut und u.a. um einen detaillierten Zeitplan und einen Statistikteil ergänzt. Zudem ist das Team D auf den Plattformen Facebook, Twitter, Instagram, TikTok und YouTube aktiv.

Weitere Neuigkeiten