EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Sieger im Einzel der Herren in Bangkok: Lee Zii Jia aus Malaysia (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Thailand Open 2022: Die Sieger*innen

Der Malaysier Lee Zii Jia feierte am Sonntag in der Impact Arena in Bangkok ein sensationelles Comeback, als er im Endspiel der Thailand Open (Super 500) gegen Li Shifeng aus China im dritten Durchgang bereits scheinbar aussichtslos zurücklag.

Von Redaktion

 

Zii Jia, die Nummer sechs der Welt, musste eine Stunde und zehn Minuten hart arbeiten, um den ungesetzten und aufstrebenden Shifeng mit 17-21, 21-11, 23-21 zu besiegen. Im Entscheidungssatz lag Jia bereits mit 4-11 im Rückstand.

„Ich habe mir selbst gesagt, dass ich nicht aufgeben werde, als ich mit 4-11 hinten lag. In diesem entscheidenden Moment beruhige ich mich und blieb cool“, sagte er nach dem Spiel.

Es war Zii Jias (24) erster Sieg über den 22-jährigen Shi Feng, ehemaliger Sieger der Youth-Olympics. Vor den Thailand Open verlor Zii Jia einmal gegen Shi Feng. Der Malaysier schaltete auf seinem Weg zum Turniersieg im Achtelfinale den Deutschen Kai Schäfer aus.

Das Finale im Dameneinzel entschied die an Nummer eins gesetzte Tai Tzu Ying aus Taiwan für sich. Die Weltranglisten-Zweite besiegte die aktuelle Olympiasiegerin Chen Yu Fei [3] aus China mit 21-15, 17-21 und 21-12. Im Damendoppel triumphierten die Japanerinnen Nami Matsuyama/Chiharu Shida [6], im Herrendoppel Takuro Hoki/Yugo Kobayashi [3], ebenfalls aus Japan.

Im Finale des Gemischten Doppel holten sich Zheng Si Wei/Huang Ya Qiong [2] den Turniersieg des mit 360.000 Dollar dotierten Turniers. Die chinesische Paarung besiegte die amtierenden Weltmeister Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai [1] aus Thailand.

Das DBV-Duo Jones Jansen/Linda Efler erreichte nach einem Sieg über Tan Kian Meng/Lai Pei Jing [5] aus Malaysia das Achtelfinale. Dort war gegen eine Paarung aus Thailand nach drei Sätzen Schluss.

Weiterführende Links

Men’s singles final from Li Shi Feng and Lee Zii Jia that will keep you on the edge of your seat

Weitere Neuigkeiten