Aditya Gahirwal und Luan Wolber beenden die U17-EM als Fünfte im Herren-Doppel. Foto: DBV.

International

U17-EM: Gahirwal/Wolber scheiden im Viertelfinale aus – DBV beendet EM mit Team-Bronze

Für das deutsche Herren-Doppel Aditya Gahirwal / Luan Wolber ist die U17-Europameisterschaft im Viertelfinale zu Ende gegangen. Gegen das an Position vier gesetzte englische Duo Hou/Wong unterlagen die beiden DBV-Nachwuchsspieler mit 18:21 und 15:21.

Von Redaktion

 

Trotz kämpferischer Leistung fanden Gahirwal/Wolber nicht in ihren Rhythmus und mussten sich letztlich geschlagen geben.

Die Enttäuschung war unmittelbar nach dem Match spürbar. „Wir haben heute leider nicht unser bestes Spiel zeigen können. Das ist gerade sehr ärgerlich. Aber wir haben hier fünf von sechs Spielen gewonnen und darauf können wir auf jeden Fall aufbauen.“, so das Fazit der beiden.

Mit dem Aus im Herren-Doppel endet das Individualturnier für den Deutschen Badminton-Verband ohne Medaillen. Dennoch fällt der Gesamtrückblick positiv aus – insbesondere durch die Bronzemedaille im Team-Event, der ersten deutschen U17-Team-Medaille seit 1990.

Bundesstützpunkttrainer Dirk Nötzel zeigte sich entsprechend zufrieden:
„Es waren harte und lange Tage hier auf Lanzarote, die unseren Jungs und Mädels jetzt zum Ende hin auch in den Knochen gesteckt haben. Wir sind mehr als stolz auf die tolle Team-Leistung und die verdiente Medaille. Auch im Individualturnier haben wir Chancen gesehen, aber das Niveau ist bei einer EM natürlich hoch. Wir werden weiter arbeiten, damit wir nächstes Jahr bei der U19-EM auch wieder Edelmetall mitnehmen.“

Damit schließt der DBV eine intensive Turnierwoche auf Lanzarote ab – mit wertvollen Erfahrungen, starken Leistungen und einer historischen Team-Medaille.

Alle Ergebnisse von der U17-EM findet ihr hier.

Weitere Neuigkeiten