Teilnehmer in Estland: Matthias Kicklitz aus Hamburg. Foto: BadmintonPhoto (Archiv)

International

U19-EM: Die Gegner des DBV-Teams

Die deutschen U 19-SpielerInnen bekommen es im Mannschaftsbewerb der U19-Europameisterschaften in Estland im kommenden September in Gruppe 5 mit Italien, Finnland und Israel zu tun. Das ergab die Auslosung im Hauptquartier von Badminton Europe im dänischen Kopenhagen.

Von Redaktion

 

Insgesamt wurden acht Gruppen gelost, von denen sich nur die Erstplatzierten für das Viertelfinale qualifizieren. Dänemark ist an Nummer eins gesetzt, Titelverteidiger Frankreich dahinter an Position zwei. Deutschland bekam die Setzposition 5/8. Insgesamt nehmen 34 Nationen an der EM teil. Die Europameisterschaft der Altersklasse U19 wird vom 07. bis 11. September 2018 in Tallinn ausgetragen. Das Individual-Turnier beginnt direkt nach dem Mannschaftsturnier ab dem 11. September.

Bei der letzten U19-EM (2017) im französischen Mulhouse erreichte das DBV-Team das Viertelfinale.

"Wir können mit der Auslosung für das Mannschaftsturnier sehr gut leben. Israel wird das vermeintlich schwächste Team in unserer Gruppe sein. Finnland ist bei den Jungen und Mädchen sehr ausgeglichen besetzt. Italien hat zwei Herren unter den Top 40 der Jugend-Weltrangliste im Herreneinzel. Von daher dürfen wir diese beiden Teams nicht unterschätzen. Es muss aber unser Anspruch sein, dass wir die Gruppe gewinnen", erklärt U19-Bundestrainer Matthias Hütten.

Wollen ein unangenehmer Gegner für alle Mannschaften sein

Matthias Hütten

"Falls wir den Sprung in das Viertelfinale schaffen sollten, wartet auf jeden Fall eine schwere Aufgabe vor uns. Die vier topgesetzten Teams würden erst einmal alle die Favoritenstellung gegen uns haben. Ich bin mit dem jetzigen Stand der Vorbereitung sehr zufrieden und bin optimistisch, dass wir vor Ort Bestleistung bringen können. Sollten wir das schaffen, werden wir für alle Mannschaften ein sehr unangenehmer Gegner sein."

Die Auslosung für das Individual-Turnier erfolgt am 28. August. Die Nominierungen des DBV im Überblick.

 

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

Badminton EuropeJugend

Weitere Neuigkeiten