EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Ann-Kathrin Spöri (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Uber Cup: GER vs. JPN 0-5

Der Titelverteidigerinnen erwiesen sich ebenfalls als zu stark: Die deutsche Badminton- Nationalmannschaft der Damen hat bei den TotalEnergies BWF Thomas & Uber Cup Finals 2020 auch ihre zweite Vorrundenpartie in der Gruppe A verloren und damit keine Chance mehr, das Viertelfinale zu erreichen.

Von Redaktion

 

Zwei Tage nach ihrer 1:4- Auftaktniederlage gegen Indonesien musste sich die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Montag (11. Oktober 2021) Japan mit 0:5 geschlagen geben.

Da die Weltmeisterinnen von 2018 sowie Indonesien bereits jeweils zwei Siege zu Buche stehen haben, wird das Turnier um den Uber Cup für die amtierenden Vizeeuropameisterinnen aus Deutschland nach der Vorrunde beendet sein. Die – mit dem Viertelfinale beginnende – K.-o.-Runde erreichen jene Teams, die nach Abschluss der Vorrunde in ihrer jeweiligen Gruppe die Tabellenplätze eins und zwei belegen.

„Es war ein guter Kampf. Zwischendurch musste ich mir immer wieder die Geduld ins Gedächtnis rufen. Am Ende waren es ein paar Fehler zu viel. Dass ich mir den zweiten Satz habe nehmen lassen, war sehr bitter“, meinte die Deutsche Meisterin Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen) nach ihrer 17:21, 20:22-Niederlage gegen die dreimalige YONEX German Open-Gewinnerin Akane Yamaguchi im 1. Dameneinzel.

Ihr Debüt bei einer Weltmeisterschaft im Erwachsenenbereich gab am 11. Oktober 2021 Antonia Schaller (TuS Geretsried). Die als Ersatzspielerin nach Aarhus mitgereiste 17-Jährige bestritt das 3. Dameneinzel. Die Deutsche Vizemeisterin in dieser Disziplin, Thuc Phuong Nguyen (1. BC Wipperfeld), konnte – nach ihrem intensiven Match in dem zwei Tage zuvor ausgetragenen Aufeinandertreffen mit Indonesien – aufgrund leichter Knieschmerzen nicht eingesetzt werden.

In ihrer dritten und damit abschließenden Vorrundenpartie stehen Deutschlands Damen am Dienstag (12. Oktober 2021; 13.30 Uhr) Frankreich gegenüber.

Deutschland vs. Japan | Uber Cup | Gruppenspiel: 0-5

1. DE: Yvonne Li - Akane Yamaguchi 17-21, 20-22
1. DD: Linda Efler/Isabel Lohau - Yuki Fukushima/Misaki Matsutomo 13-21, 8-21
2. DE: Ann-Kathrin Spöri - Sayaka Takahashi 9-21, 10-21
2. DD: Stine Küspert/Emma Moszczynski - Mayu Matsumoto/Nami Matsuyama 15-21, 15-21
3. DE: Antonia Schaller - Asuka Takahashi 6-21, 15-21

Thuc Phuong Nguyen kann nach ihrem intensiven Match gegen Indonesien heute leider nicht eingesetzt werden. Stattdessen wird Antonia Schaller im dritten Einzel aufgestellt.

Die DBV-Herren treffen in ihrem zweiten Gruppenspiel auf die Ausrichternation Dänemark. Das Match beginnt 19:00 Uhr.

Weiterführende Links

BWF Uber Cup | Akane Yamaguchi (JPN) vs Yvonne Li (GER) | Group A

Weitere Neuigkeiten