Annika Schröder wird bei der Para-WM im Dameneinzel WH 2 an den Start gehen (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

Weltmeisterschaften haben hohe Relevanz für die Paralympics

Während für die deutschen Badmintonspieler*innen die Individual- Europameisterschaften in Saarbrücken (8. bis 14. April 2024) den „krönenden Abschluss“ der Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Paris bedeuten, steht für die deutschen Para Badmintonasse bereits in der kommenden Woche das abschließende Highlight im Rahmen der Qualifikationsphase für die Paralympischen Spiele an.

Von Claudia Pauli

 

Nach den Weltmeisterschaften im Para Badminton, die vom 20. bis zum 25. Februar 2024 im thailändischen Pattaya ausgetragen werden, ist das Teilnehmer*innenfeld an dem Großereignis in Frankreichs Hauptstadt komplett.

So geht es aus deutscher Sicht bei der WM noch für Marcel Adam (VfL Grasdorf) darum, durch gute Resultate die Qualifikation für die Paralympics perfekt zu machen. Nach aktuellem Stand wäre der 29-Jährige im Herreneinzel SL 4 für Paris qualifiziert, allerdings kämpfen mit ihm drei weitere Spieler um die letzten beiden Startplätze.

Ihr Paralympics-Ticket sicher haben hingegen bereits Rick Hellmann (WH 2) und Thomas Wandschneider (WH 1; beide ebenfalls VfL Grasdorf), die in Pattaya als amtierende Weltmeister im Herrendoppel WH 1-WH 2 antreten und in Paris sowohl gemeinsam in dieser Disziplin als auch jeweils im Herreneinzel aufschlagen dürfen.

„Unser Ziel besteht darin, dass sie bei der WM eine Medaille gewinnen. Im besten Fall wäre das eine Medaille im Doppel, und wenn dann noch eine Medaille im Einzel hinzukäme, wäre das top“, blickt Christopher Skrzeba, der Chef-Bundestrainer Para Badminton im Deutschen Badminton-Verband (DBV), auf die Titelkämpfe in Thailand voraus. Denn: Mit einer vorderen Platzierung im Herrendoppel WH 1-WH 2 bei der WM könnten sich Rick Hellmann und Thomas Wandschneider in der Weltrangliste noch verbessern – und so im Optimalfall für die Paralympics einen Setzplatz erhalten.

Für Annika Schröder (1. BV Mülheim; Dameneinzel WH 2) und Nils Böning (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Herreneinzel SL 4) steht hingegen bei den NSDF ROYAL CLIFF BEACH BWF Para Badminton World Championships 2024 im Vordergrund, Erfahrungen zu sammeln und den eigenen Leistungsstand – im Vergleich mit den weltbesten Para Badmintonspieler*innen – zu ermitteln.

Bei der vorangegangenen Para Badminton-WM, die im November 2022 in der japanischen Hauptstadt Tokio stattfand, gewann Rick Hellmann nicht allein an der Seite von Thomas Wandschneider Gold im Herrendoppel, sondern holte auch noch im Herreneinzel WH 2 Bronze.

Die deutschen WM-Teilnehmer*innen 2024:

  • Marcel Adam (VfL Grasdorf) Herreneinzel SL 4
  • Nils Böning (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) Herreneinzel SL 4
  • Rick Hellmann (VfL Grasdorf) Herreneinzel WH 2 und Herrendoppel WH 1
  • Annika Schröder (1. BV Mülheim) Dameneinzel WH 2
  • Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf) Herreneinzel WH 1 und Herrendoppel WH 1-WH 2

Weitere Neuigkeiten