Zweifache WM-Medaillengewinnerin aus Deutschland: Xu Huaiwen (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

WM-Historie: Vier Medaillen für den DBV

Morgen beginnt die Badminton-WM in Basel. In der WM-Historie konnten bislang drei deutsche Spielerinnen WM-Medaillen gewinnen.

Von Redaktion

 

Xu Huaiwen sorgte bei der WM 2005 in Anheim (USA) für eine Premiere im deutschen Badmintonsport: Die damals 30-Jährige gewann mit Bronze die erste deutsche Medaille bei Badminton-Weltmeisterschaften überhaupt. "Schon als kleines Mädchen habe ich von einer WM-Medaille geträumt. Dieser Traum ist für mich jetzt wahr geworden", freute sich Huaiwen damals. Im Jahr darauf - bei der WM in Madrid - holte sie erneut die Bronzemedaille im Dameneinzel. Doch diesmal gesellte sich mit Petra Overzier eine weitere DBV-Athletin dazu. Overzier erreichte in Spanien das Halbfinale, wo sie der Legende Zhang Ning mit 19-21, 11-21 unterlag.

Deutschland auf Rang 17 im ewigen Medaillenspiegel

Juliane Schenk krönte ihre sportliche Karriere mit einer Bronzemedaille bei der WM in London. Bilanz für den DBV: Vier Bronzemedaillen; alle im Dameneinzel. Damit belegt Deutschland im ewigen WM-Medaillenspiegel Rang 17. Mit Dänemark, England und Schweden holten lediglich drei europäische Nationen mehr Medaillen bei Weltmeisterschaften als Deutschland.

China ist mit 182 gewonnenen Medaillen die mit Abstand erfolgreichste WM-Nation. Alleine 65 der bislang vergebenen 120 WM-Titel gehen auf das Konto der Chinesen. Dahinter Indonesien mit insgesamt 74 Medaillen (22 Goldmedaillen). Die europäische Topnation Dänemark folgt auf Rang drei mit insgesamt 61,5 Medaillen (10,5 Goldmedaillen).

Erfolgreichste WM-Spieler mit jeweils fünf Goldmedaillen sind Lin Dan (China), Park Joo-bong (Korea) und Zhao Yunlei (China). Erfolgreichste Spielerin aus Europa ist Carolina Marin. Die Spanierin gewann insgesamt drei Mal den WM-Titel im Dameneinzel.

Weitere Meilensteine in der deutschen Badminton-Geschichte finden Sie in der DBV-Chronik.

 

Badminton Unlimited | Xu Huaiwen Feature

Weitere Neuigkeiten