(Foto/LIVE: Sven Heise)

International

YGGO: Auch Mark Lamsfuß/Marvin Seidel stehen im Achtelfinale

Nachdem am ersten Veranstaltungstag bereits Yvonne Li im Dameneinzel und Jones Jansen/Linda Efler im Mixed den Einzug ins Achtelfinale perfekt gemacht hatten, gewannen bei den YONEX GAINWARD German Open 2022 am Mittwoch auch Mark Lamsfuß/Marvin Seidel im Herrendoppel ihr Auftaktmatch und erreichten folglich die Runde der besten 16.

Von Claudia Pauli

 

Herrendoppel

Die amtierenden Vizeeuropameister Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (Weltranglistenplatz 16; Setzplatz 8) setzten sich im „Match of the Day“ mit 21:18, 23:21 gegen die Franzosen Lucas Corvee/Ronan Labar (Weltranglistenplatz 58) durch und waren anschließend entsprechend zufrieden: „Wir sind mit der Einstellung ins Spiel gegangen, dass wir nach der langen Trainingsphase, die wir vorher hatten, nicht zu viel erwarten sollten. Das hat sich gestern im Mixed gezeigt: Da habe ich vielleicht zu viel erwartet, nachdem es im Training gut gelaufen ist. Heute bin ich ein bisschen anders rangegangen. Das war erst einmal eine ganz gute Performance, wir können soweit zufrieden sein“, so Mark Lamsfuß.

Marvin Seidel meinte: „Es ist bei Heimturnieren irgendwie immer ähnlich: Vorher bin ich gar nicht nervös, wenn dann aber die Ansage in der Halle kommt, werden die Beine plötzlich doch ein bisschen zittrig. Es ist immer cool, vor heimischer Kulisse zu spielen.“ Die Begegnung mit Lucas Corvee/Ronan Labar bedeutete für Mark Lamsfuß/Marvin Seidel eine Premiere bei einem internationalen Turnier.

Im Achtelfinale am Donnerstag (10. März 2022) treffen die Perspektivkaderathleten des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) auf die Japaner Keiichiro Matsui/Yoshinori Takeuchi, die in der Weltrangliste aktuell auf Platz 40 geführt werden. „Sie sind auf jeden Fall gut – sie haben im vergangenen Jahr einige ganz gute Leute geschlagen. Wenn die Bälle morgen so fliegen wie heute, wird das ein richtig schönes Spiel“, blickte Marvin Seidel voraus. Der 26-Jährige und sein ein Jahr älterer Herrendoppelpartner stehen anlässlich der 63. Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland zum ersten Mal in ihrer Laufbahn Keiichiro Matsui/Yoshinori Takeuchi gegenüber.

Damendoppel

Viel Spaß bereitete Yvonne Li und ihrer US-amerikanischen Doppelpartnerin Iris Wang ihr gemeinsamer Auftritt bei den YONEX GAINWARD German Open 2022. In ihrem Erstrundenspiel konnten die guten Freundinnen bis zur Mitte des ersten Satzes nicht nur mit den Koreanerinnen Jeong Na Eun/Kim Hye Jeong mithalten, sondern sich gegenüber den Weltranglisten-76. sogar mehrmals einen Vorsprung erarbeiten. Letztlich mussten sich Yvonne Li/Iris Wang aber mit 14:21, 10:21 geschlagen geben.
„Es hat mir viel Spaß gemacht und wir haben viele lange Ballwechsel ausgetragen. Ab der Mitte des ersten Satzes konnten die Koreanerinnen die Qualität ihrer Schläge deutlich steigern und sie haben zunehmend Lücken um uns herum gefunden. Ich glaube aber, dass sie überrascht waren, wie viele lange Ballwechsel zustande kamen“, meinte Yvonne Li. Iris Wang ergänzte lachend: „Es war sehr schön, mit so einer guten Freundin zu spielen – auch wenn ich viel mehr smashen musste als normalerweise.“

Linda Efler/Isabel Lohau (SC Union Lüdinghausen/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Weltranglistenplatz 30) hingegen mussten im ersten Aufeinandertreffen in ihrer Karriere mit Du Yue/Li Wen Mei (Weltranglistenplatz 225) von Beginn an die Überlegenheit der Konkurrenz anerkennen. Das noch relativ neu formierte chinesische Damendoppel zog nach einer Spielzeit von 32 Minuten durch einen 21:6, 21:9-Sieg ins Achtelfinale ein.

„Wir sind einfach nicht durchgekommen – sie haben eine unglaublich starke Abwehr. Es ist natürlich frustrierend, wenn man einfach keine Punkte machen kann“, sagte Linda Efler enttäuscht.

Du Yue gewann 2019 – damals mit Li Yinhui – in Mülheim an der Ruhr den Titel. Einige Monate später sicherten sich Du Yue/Li Yinhui bei der Individual-WM in Basel/Schweiz Bronze.

Weitere Informationen // Offizieller YouTube-Kanal

Während Yvonne Li (Weltranglistenplatz 23; Bilanz aus Sicht der Deutschen: 1:0) am Donnerstag im Dameneinzel gegen die Belgierin Lianne Tan (Weltranglistenplatz 36) um den Einzug ins Viertelfinale spielt, treffen Jones Jansen/Linda Efler (Weltranglistenplatz 95; Bilanz aus Sicht der Deutschen: 0:1) im Mixed auf die topgesetzten Weltranglistenersten Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai aus Thailand.

Der offizielle YouTube-Kanal der Veranstaltung veröffentlicht täglich Interviews.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten