EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Zhou Meng aus China siegte im Einzel der Damen (Foto/Archiv: BadmintonPhoto)

International

YONEX German Junior: Die Sieger

Der Sonntag bei den YONEX German Junior in Berlin begann traditionell mit den Halbfinals in den Einzeldisziplinen. Dabei ist es den beiden Chinesinnen Zhou Meng und Han Qinxi gelungen, sich jeweils gegen ihre japanische und indonesische Konkurrentin durchzusetzen.

Von Marcus Köster & Redaktion

 


Der Kanadier Brian Yang konnte den an Position eins gesetzten Indonesier in drei Sätzen bezwingen. Im Finale stand ihm der Koreaner Hyeon Seung Park gegenüber, der gegen einen weiteren Indonesier gewinnen konnte.

Die Finals des Junior International Grand Prix-Turniers starteten mit dem Gemischten Doppel. In zwei Sätzen konnten sich hier Jiang Zhenbang und Luo Xumin aus China gegen ihre koreanischen Widersacher durchsetzen.

Das Finale des Damendoppels entwickelte sich zu einem engen und spannenden Spiel. Den Zuschauern wurden lange Ballwechsel und viel Kampfgeist der Protagonisten geboten. Erst im dritten Satz in der Verlängerung konnten Guo Lizhi und Li Yijing jubeln. Im Herrendoppel war es etwas klarer. Und auch hier stand eine chinesische Paarung am Ende ganz oben: Di Zijian und Wang Chang, amtierende Jugendweltmeister in dieser Disziplin, gewannen gegen Carnando/Marthin aus Indonesien im längsten der fünf Finals.

Chinesische Dominanz in Berlin

Aller guten Dinge sind vier. Im Dameneinzel wusste man schon vor dem Finale, dass die Gewinnerin aus China kommt. Zhou Meng konnte dieses Duell gegen ihre Landsfrau Han Qianxi für sich entscheiden. Als letztes Spiel des Tages stand das Finale im Herreneinzel an. Brian Yang (Kanada) wollte sein erfolgreiches Turnier perfekt machen, wurde aber von Hyeon Seung Park (Korea) gestoppt.

Als Fazit lässt sich eine chinesische Dominanz nicht abstreiten. Vier von fünf Titeln gingen ins Reich der Mitte. Auch die anderen bekannten asiatischen Badminton-Nationen waren erfolgreich. Aus Europa können - außer kleinen Ausnahmen - im Moment nur Dänemark und Frankreich mit den Asiaten, insbesondere in Punkto Spielgeschwindigkeit und Ausdauer, mithalten.

Die Finalergebnisse:

HE: Hyeon Seung Park (KOR) - Brian Yang (CAN) 25-23, 21-18
DE: Zhou Meng (CHN) - Han Qianxi (CHN) 21-14, 21-17
HD: Di Zijian/Wang Chang (CHN) - Leo Rolly Carnando/Daniel Marthin (INA) 21-17, 21-13
DD: Guo Lizhi/Li Yijing (CHN) - Nita Violina Marwah/Putri Syaikah (INA) 16-21, 21-19, 22-20
MX: Jiang Zhenbang/Luo Xumin (CHN) - Joon Young Kim/Eun Ji Lee (KOR) 21-15, 21-16

Weiterführende Links

GJTV 2019 // Siegerehrung MD // DI Zijian / WANG Chang (CHN)

Weitere Neuigkeiten