Der Bulgare Daniel Nikolov vom 1. BC Bischmisheim (Foto: BCB).

Bundesliga

1. BL: BCB pocht im Duell Vize gegen Meister auf eine schnelle Revanche

Die Badminton-Asse des 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim starten am Sonntag um 15:00 Uhr in der Joachim-Deckarm-Halle mit dem Kracher gegen den amtierenden Meister 1.BC Wipperfeld in die neue Bundesliga-Saison – und wollen sich beim schnellen Wiedersehen für die jüngste Finalniederlage im Kampf um den Titel revanchieren.

Von David Benedyczuk

 

Die neue Spielzeit in der Badminton-Bundesliga beginnt für den 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim mit einem Kracher: An diesem Sonntag kommt es in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle im ersten Saisonspiel direkt zur Neuauflage des jüngste Endspiels um die deutsche Meisterschaft, wenn um 15 Uhr der Titelverteidiger 1.BC Wipperfeld seine Aufwartung macht. Die Gäste aus dem Oberbergischen hatten sich Ende April beim Final Four in Stuttgart erstmals den Meistertitel gesichert. In einem dramatischen Finale schwangen sie sich nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand zu einer starken Aufholjagd auf – und gaben dem BCB, der zuvor drei Mal in Folge den Titel eingefahren hatte, doch noch mit 4:3 das Nachsehen. Beim schnellen Wiedersehen im Duell Vizemeister gegen Meister möchten sich die Saarbrücker nun direkt für diese bittere Endspielpleite revanchieren. „Ich denke, dass Wipperfeld und wir uns auf Augenhöhe bewegen und sicherlich erneut die Topkandidaten auf den Titel sind. Allerdings darf man auch den SV Dortelweil nicht aus den Augen lassen. Sie sind für mich ein Geheimfavorit, nachdem sie sich mit Yvonne Li nochmal klar verstärkt haben“, sagte Bischmisheims neuer Teammanager Peter Käsbauer, der dem BCB auch als Spieler weiterhin erhalten bleibt.

Nachdem sich der Vizemeister mit drei starken Neuzugängen verstärkt hat, geht er mit einem klaren Vorhaben in die neue Bundesliga-Saison: „An unseren Zielen hat sich nichts geändert. Wir wollen wieder um die Meisterschaft spielen. Nach der so knappen Finalniederlage in der Vorsaison wollen wir jetzt wieder angreifen und uns den Titel nach Möglichkeit zurückholen“, so Käsbauer. Mit einem guten Start in den beiden Topspielen, die gleich zu Saisonbeginn anstehen, wollen die Saarbrücker dabei direkt ein Zeichen setzen. Zwei Wochen nach dem Auftakt gegen Wipperfeld wartet im Heimspiel gegen Final Four-Halbfinalist Dortelweil gleich das nächste Spitzenduell. Gegen den Meister muss der BCB am Sonntag auf Nationalspielerin Isabel Lohau verzichten, die nach zahlreichen internationalen Turniereinsätzen eine schöpferische Pause einlegt. Gleiches gilt auf Wipperfelder Seite für die Nationalspieler Mark Lamsfuß, der mit Lohau zuletzt bei der Weltmeisterschaft in Tokio sensationell die Bronzemedaille im Mixed erspielt hatte, und den Ex-Bischmisheimer Marvin Seidel aus St. Ingbert.

Trotz der wichtigen Ausfälle auf beiden Seiten erwartet der BCB-Vorsitzende Frank Liedke zum Saisonstart eine Begegnung auf Spitzenniveau: „Beide Vereine haben viele gute Spieler auf hohem Niveau“, sagt er. Etwa Nationalspielerin Linda Efler, die vom SC Union Lüdinghausen ins Saarland gewechselt ist und gegen Wipperfeld ihr Debüt im Bischmisheimer Dress geben wird. Bei den Herren könnten die starken Neuzugänge Mark Caljouw, der Niederländer war 2021 WM-Viertelfinalist im Einzel, und Julien Maio aus Frankreich ihr Debüt für die Saarbrücker geben. „Wir wollen schon zusehen, dass der Pokal in seine Heimat kommt“, sagt BCB-Boss Liedke über die Ziele des zehnfachen Deutschen Meisters, der diese beeindruckende Titelsammlung seit der Premierenmeisterschaft 2006 erstellt hat. Gegen Wipperfeld will Bischmisheim am Sonntag gleich ein Ausrufezeichen in diese Richtung setzen.

Weitere Neuigkeiten