Jubel in Saarbrücken: Die Mannschaft um Isabel Lohau wurde in der eigenen Halle Deutscher Mannschaftsmeister (Foto/LIVE: Sven Heise).

Bundesliga

Bischmisheim ist Deutscher Meister

Der 1. BC Saarbrücken Bischmisheim besiegt im Endspiel des Final Four den Titelverteidiger 1. BC Wipperfeld mit 4:0 und wird zum insgesamt elften Mal Deutscher Mannschaftsmeister.

Von Claudia Pauli & Redaktion

 

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (Badminton-Landesverband Saarland) ist zum elften Mal Deutscher Mannschaftsmeister im Badminton: In einer Neuauflage der Endspiele von 2021 und 2022 setzte sich der Vorjahreszweite am Sonntag (30. April 2023) im Finale des von ihm ausgerichteten Final-Four in Saarbrücken (29./30. April 2023) mit 4:0 gegen Titelverteidiger 1. BC Wipperfeld (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen) durch. Das Team aus dem Bergischen Land verpasste es damit, seinen zweiten Triumph nach 2022 in der 1. Bundesliga zu verzeichnen.

Vor rund 650 begeisterten Zuschauer*innen in der Joachim-Deckarm-Halle, darunter die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), brachte bereits das vierte Match die Entscheidung: Nachdem Bischmisheim im Damendoppel, im 1. Herrendoppel und im 2. Herreneinzel die Oberhand behalten hatte, sorgte der Niederländer Mark Caljouw durch einen Fünf-Satz-Erfolg im 1. Herreneinzel über den Schweden Felix Burestedt für den im Hinblick auf den Gesamtsieg erforderlichen vierten Punkt.

Die Finalpartie 2022 in Stuttgart hatte Wipperfeld mit 4:3 gegen den damaligen Titelverteidiger Bischmisheim gewonnen. 2021, als der 1. BC Wipperfeld die Endrunde um den Riegel-Pokal in Wipperfürth ausrichtete, setzte sich Bischmisheim im Endspiel mit 4:1 gegen die Gastgeber aus Nordrhein-Westfalen durch.

Im Halbfinale des diesjährigen Final-Four besiegte Wipperfeld den TV Refrath (Badminton- Landesverband Nordrhein-Westfalen) mit 4:1, während der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim den SV Fun-Ball Dortelweil (Badminton-Landesverband Hessen) mit dem gleichen Ergebnis aus dem Turnier warf.

Die Ergebnisse im Detail. Alle bisherigen Bundesliga-Meister (seit 1957) im Überblick.

Final Four-Endspiel | Stimmen:

Frank Liedke,
Präsident 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim:

„Meine Schätzung war 60:40 für Wipperfeld. Dass das 1. Herrendoppel gekommen ist, war unfassbar. Das Damendoppel und die beiden Herreneinzel mussten kommen. Alles andere wäre eine Überraschung gewesen. Diese kam nun schon viel früher. Vielleicht war auch die Stimmung in der Halle ausschlaggebend. Das Publikum war wie der zwölfte Mann im Fußball.“

Stine Küspert, Spielerin 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim:

„Es war schon überraschend, dass wir mit 4:0 gewonnen haben. Das ist mega-cool und sehr schön, nachdem wir letztes Jahr im Finale gegen sie verloren haben. Dass das 1. Herrendoppel gewonnen hat, war mit die größte Überraschung und hat uns sicherlich zusätzlich Schwung verliehen.“

Arno Schley, Präsident Deutscher Badminton-Ligaverband (DBLV):

„Das war eine tolle Veranstaltung. Lob an den Ausrichter für die Organisation! Entscheidend für den Sieg waren sicherlich auch die heimische Kulisse und die Nervenstärke, die Bischmisheim bereits gestern gegen Dortelweil bewiesen hat.“

Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes:

„Es war ganz großartig – ganz spannender Badmintonsport mit toller Stimmung und einem sehr eindeutigen Ergebnis. Aber die Spiele waren schön und spannend. Es passt natürlich sehr gut mit dem DM-Titel: So macht es erst recht Lust, auf die EM im nächsten Jahr hinzuarbeiten.“

Andreas Lamsfuß, Teammanager 1. BC Wipperfeld:

„Das war eine tolle Veranstaltung in einem würdigen Rahmen. Bischmisheim hatte in einigen Dingen die glücklicheren Entscheidungen auf seiner Seite. Das hat ein bisschen unseren Rhythmus gebrochen. Aber Bischmisheims Leistung war unbestritten gut, da kann man nur gratulieren.“

Weiterführende Links

Badminton, Bundesliga: Final-Four-Finale in Saarbrücken

Weitere Neuigkeiten