Symbolfoto (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

Bundesliga

1. Bundesliga: Das Final Four ist komplett

Die vier teilnehmenden Teams am Final Four um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2024 im Badminton stehen fest.

Von Claudia Pauli

 

Nachdem sich der SV Fun-Ball Dortelweil (Badminton-Landesverband Hessen) und der amtierende Deutsche Vizemeister 1. BC Wipperfeld (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen) als Tabellenerster und -zweiter nach Abschluss der Punktspielrunde 2023/2024 direkt für die Endrunde um den Riegel-Pokal qualifiziert hatten, sicherten sich Titelverteidiger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (Badminton-Landesverband Saarland) und der SC Union Lüdinghausen (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen) ihren Startplatz jeweils durch einen Sieg im Play-off-Viertelfinale.

Das Final-Four wird am 20./21. April 2024 – erstmalig – im hessischen Bad Vilbel ausgetragen und vom SV Fun-Ball Dortelweil ausgerichtet. Im Halbfinale kommt es dabei zum einen zum Aufeinandertreffen zwischen Turniergastgeber SV Fun-Ball Dortelweil und dem SC Union Lüdinghausen, die andere Halbfinalpartie bestreiten – in einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft – der 1. BC Wipperfeld und der 1. BC Saarbrücken- Bischmisheim.

Im Rahmen der Play-off-Viertelfinalspiele besiegte der elfmalige Titelträger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am Samstag (6. April 2024) vor eigenem Publikum Blau-Weiss Wittorf (Badminton-Landesverband Schleswig-Holstein) mit 4:0. Der SC Union Lüdinghausen behielt derweil im Heimspiel gegen den TV Refrath (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen) mit 4:1 die Oberhand.

Bischmisheim hatte die Punktspielrunde hinter Dortelweil und Wipperfeld auf Tabellenrang drei abgeschlossen, während Lüdinghausen (Rang vier), Refrath (Rang fünf) und Wittorf (Rang sechs) die weiteren Play-off-Plätze belegten.

Interessanterweise standen sich schon in den Jahren 2022 und 2023 im Play-off-Viertelfinale Bischmisheim und Wittorf (Bilanz seitdem: 3:0 für das Team aus dem Saarland) sowie Lüdinghausen und Refrath (Bilanz seitdem: 2:1 für Lüdinghausen) gegenüber.

Im Unterschied zur Punktspielrunde werden die Begegnungen in den Play-offs beendet, sobald eine Mannschaft vier der maximal sieben Matches für sich entschieden hat. Ausgetragen werden regulär zwei Herreneinzel, ein Dameneinzel, zwei Herrendoppel, ein Damendoppel und ein Mixed.

Ergebnisse | Play-Off-Viertelfinals:

1. BC Saarbrücken-Bischmisheim - Blau-Weiss Wittorf-NMS 4:0 (zu den Detailergebnissen)
SC Union 08 Lüdinghausen - TV Refrath 4:1 (zu den Detailergebnissen)

Schlüsselwörter

Bundesliga

Weitere Neuigkeiten