(Foto: DBV)

National

1. U15-Netzwerk Deutschland-Lehrgang wird zum vollen Erfolg

„Es ist super, dass wir so viele U15-Spieler*innen und Trainer für den Lehrgang begeistern konnten“, resümiert der U15-Koordinator Matthias Hütten nach dem ersten U15-Netzwerk Deutschland-Lehrgang, der am vergangenen Wochenende am Deutschen Badminton-Zentrum in Mülheim an der Ruhr stattgefunden hat.

Von Redaktion

 

33 Spieler*innen trafen sich zum 1. U15-Lehrgang der laufenden Saison. Neben dem Ziel, als gemeinsames U15-Team in die Saison zu starten, lag der Fokus insb. auf der Umsetzung der neuen Online-Rahmentrainingskonzeption. „Wir besitzen mit der Online-RTK ein sehr gutes Tool, um Inhalte strukturiert und nachhaltig zu vermitteln.“, erklärt Matthias Hütten. „Mit 'Ansatzlosigkeit/Täuschung im Vorderfeld/Midcourt' und der 'taktischen Beinarbeit' hatten wir zwei zentrale Lehrgangsthemen. Über die Online-RTK können wir diese Inhalte sehr gut aufbereiten und nachhaltig in die Heimsysteme weitergeben. Alle Lehrgangsthemen sind in der Online-RTK abrufbar.“

Ein großes Trainerteam war beim U15-Lehrgang dabei. Insg. acht Trainer leiteten und begleiteten den Lehrgang. Neben Landestrainern war der Bundestrainer Nachwuchs Detlef Poste vor Ort. „Es ist wichtig, dass wir in U15 mit den Landesverbänden und dem DBV einen gemeinsame Weg gehen. Der inhaltliche Austausch auf dem Lehrgang war sehr gut und hilft uns in der weiteren Zusammenarbeit.", berichtet Hütten. Neben den Badminton-Einheiten konnte mit Jan Eisenbraun ein Mitarbeiter vom IAT Leipzig für den Lehrgang gewonnen werden, der Rückmeldungen zum sportmotorischen Zustand aller Teilnehmer*innen geben konnte. „Mit dem Lehrgangskonzept möchten wir viele Spieler*innen für einen langfristigen Leistungssport-Weg motivieren.“, erklärt Hütten. Der 2. U15-Netzwerk Deutschland-Lehrgang wird vom 04. bis 06. April ebenfalls am Deutschen Badminton-Zentrum in Mülheim stattfinden.

Schlüsselwörter

JugendLandesverbände

Weitere Neuigkeiten