Sieger im Herreneinzel: Christopher Klauer (S. Wolff)

National

3. DBV-RLT O19: Schwierige Bedingungen in Trittau

Das Ausrichterteam TSV Trittau/BC Matchpoint Berlin richtete zum ersten Mal gemeinsam eine DBV-Rangliste O19 in Trittau aus und 140 Aktive freuten sich auf spannende Spiele. Sechs VICTOR-Courts lagen spielbereit in der Halle, aber niemand ahnte, dass es über das Hallendach zu Wassereinbrüchen kommen sollte – zwei Courts waren nicht bespielbar und nur wenig später fiel auf zwei weiteren Courts die Deckenbeleuchtung aus.

Von Christian Holzmacher

 

Ausrichter Christian Holzmacher: “In 48 Jahren Badminton habe ich solch eine Situation mit zwei gleichzeitigen, einschränkenden Ereignissen noch nie erlebt!“ Spieler und Mitausrichter Alexander Strehse stand im Dauerstress und nur während der eigenen Spiele stand das Telefon bei ihm still.

Viel Geduld und Rücksicht war erforderlich, aber mit reichlich Verspätung und Verständnis vom DBV-Spielausschuss, Referee und Aktiven konnte der Freitag doch mit allen Spielen beendet werden. Über Nacht war Zittern angesagt, aber das Dach hielt dem Nieselregen stand und so werden sicher alle Beteiligten, Trittau in ewiger Erinnerung behalten.

Sportlich präsentierten sich vor allem die Nachwuchsspieler des DBV in guter Form und so gab es einige Überraschungen. Im Herrendoppel sorgten die beiden Paarungen des späteren Finals für mächtig Wirbel, denn beide Doppel kegelten durch starke Leistungen alle Favoriten und Gesetzten aus dem Turnier. Es passte zu dieser „ungewöhnlichen“ Rangliste, dass dann genau dieses Finale ausfallen musste, da sich Kenneth Neumann am Ende des ersten Satzes im Finale des Herreneinzels verletzte und sich kurz vor dem Finale auch sein Vater Robert auf der Treppe an der Achillessehne weh tat. Wir wünschen Beiden gute und schnelle Genesung. In den anderen Disziplinen setzten sich jeweils die Topgesetzten durch, aber auch hier war das gute Abschneiden der jungen Spieler sehr positiv.

Das schnellste Spiel dauerte nur 15 Minuten und das längste Match ging 55 Minuten. Insgesamt wurden rund 550 Federbälle verbraucht und die einzelnen Schiedsrichter mussten bis zu 20 Spiele "schiedsen". Das Team um Referee Helmut Krüger und Leistungsnachweisprüfer Jörg Hupertz war ebenfalls zufrieden, denn alle im Leistungsnachweis befindlichen Schiedsrichter, hatten am Ende bestanden. An dieser Stelle gab es ein großes Danke vom Ausrichterteam für die Unterstützung durch VICTOR Europe, die Physiopraxis Münstermann und Tea & Coffee aus Trittau.

Finalergebnisse im Überblick:

HE: Christopher Klauer (1) – Kenneth Neumann 19-19(Verletzung Neumann)
DE: Brid Stepper (1) – Teresa Rondorf (8) 21-5, 21-14
HD: David Eckerlin/ Simon Krax – Jonathan Dresp/Kenneth Neumann (Walkover)
DD: Alicia Molitor/Brid Stepper(1) – Amelie Lehmann/Anna Mejikovsky 19-21, 26-24, 21-11
MX: Alexander Strehse/Annika Horbach (1) – Lucas Gredner/Nadine Cordes (2) 21-13, 17-21, 21-11

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

DBV-Rangliste O19

Weitere Neuigkeiten