(Foto: DBV)

National

„(A-) Trainerkompetenzen für unsere U15 bündeln“

Bereits direkt zu Jahresbeginn fanden die kurz zuvor gestartete A-Trainerausbildung 2021/22 und ein U15-Next Generation-Lehrgang am Bundesstützpunkt Saarbrücken zusammen und boten allen Beteiligten eine intensive Zusammenarbeit zum Wiedereinstieg nach der „Weihnachtspause“. 16 A-Trainer*innen und zehn U15-Talente gestalteten rund eineinhalb Tage gemeinsam in der Halle.

Von Redaktion

 

Der A-Trainerausbildungslehrgang begann direkt am Sonntagabend, 02.01.2022 mit dem Schwerpunktthema der Ausbildung, der Spielanalyse. Fabian Hammes von der Technischen Universität München präsentierte aktuelle Trends sowie eine Analysestruktur für die Einzeldisziplinen, die jetzt im Ausbildungsverlauf intensiv eingesetzt werden soll, um damit die Analysekompetenz der angehenden A-Trainer*innen weiterzuentwickeln.

Am Montag wurde die erste Einheit des Jahres der Doppel-/Mixedspieler*innen begleitet und mit Bundestrainer Andrew Bowman intensiv nachbesprochen. Während dann am Nachmittag die U15-Spieler*innen ankamen, beschäftigten sich die Trainer*innen gemeinsam mit Dr. Wolfgang Klöckner und Tobias Wadenka intensiv mit dem Thema „Next“ und der Persönlichkeitsentwicklung als Trainer*in. Dies mündete dann endlich in der Praxis mit einer gemeinsamen ersten Einheit.

Am Dienstag gestalteten die Trainer*innen zwei Individualtrainingseinheiten mit dem Inhalt „Laufrhythmus ins Vorderfeld“, die als Tandem sowie mit einem Coach für die Trainer*innen begleitet und besprochen wurden. Dies ist der zweite große Themenschwerpunkt der laufenden Ausbildung, die Trainer*innen in deren Praxis individuell zu begleiten und zu spiegeln.

Der U15-Lehrgang ging noch zwei weitere Tage intensiv weiter, in dem die begonnenen Inhalte durch den leitenden Trainer Jan-Henrik Gleis weiter vertieft wurden. Die leider verschobene U15-EM Ende Februar, für die der Lehrgang als Vorbereitung dienen sollte, geriet durch einige Beobachtungen der Doppel-/Mixednationalspieler*innen in Teilen in Vergessenheit.

Jan-Henrik Gleis: „Saarbrücken springt einem für einen U15-Lehrgang durch seine Lage vielleicht nicht direkt ins Auge, die Bedingungen vor Ort waren jedoch sehr gut. Nach der für die meisten Spieler*innen langen "Winterpause" haben vier Tage Lehrgang eine Menge Energie gekostet, die sich am Ende ausgezahlt hat. Jede*r Athlet*in war fokussiert, bereit dazuzulernen und über das Lehrgangsende hinaus gierig nach Feedback. Die Konstellation mit Individualtrainingssessions, Sparringspartner*innen aus U17/O19 und der Möglichkeit den "Großen" zuzusehen war für die Athlet*innen hilfreich, um nochmal über den eigenen Tellerrand zu schauen und sollte aus meiner Sicht fortgeführt werden. Mit Unterstützung von Dirk Nötzel, Kai Schäfer, Mika Poste und Marie-Sophie Stern sowie den A-Trainer*innen unter der Obhut von Hannes Käsbauer und Tobias Wadenka war dies ein gelungener U15-Lehrgang im Sinne der Athlet*innen.“

Tobias Wadenka: „Die Vernetzung von Nachwuchslehrgang und Trainerausbildung war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Individuelle Betreuung der Athlet*innen durch die zahlreichen angehenden A-Trainer*innen und viele praktische Erfahrungen und Feedback für die Auszubildenden in dem Bereich, um den es vor allem in einer Trainerausbildung gehen sollte: die Arbeit mit den Spieler*innen!“

Hannes Käsbauer: „Trotz aller Unwägbarkeiten und auch kurzfristigen Veränderungen haben wir mit der Vernetzung der Gruppen unseren Hauptwunsch an die Maßnahme erfüllt bekommen. Mit einem parallel auch noch stattfindenden U19-Lehrgang war viel los und es hat auch coronamäßig gut funktioniert. Mit unseren „Next-Gedanken“ in der A-Trainerausbildung haben wir einen Startschuss gesetzt, der total spannend für alle Beteiligten weitergehen wird. Denn wir Trainer*innen wollen und müssen in der Talent- und Leistungsentwicklung unsere Spieler*innen nicht nur fördern und erreichen, sondern auf den verschiedenen Ebenen fordern.“

Schlüsselwörter

Lehre und Ausbildung

Weitere Neuigkeiten