Anders Antonsen gewinnt das Indonesia Masters (Foto/LIVE: BadmintonPhoto)

International

Dänischer Triumph in Jakarta

Der Däne Anders Antonsen hat im Finale des DAIHATSU Indonesia Masters 2019 (350.000 Dollar) für eine große Überraschung gesorgt. Der 21-Jährige besiegte den amtierenden Weltmeister Kento Momota (Japan) in drei Sätzen.

Von Redaktion

 

"Momota war im vergangenen Jahr absolut überlegen. Er ist die klare Nummer eins der Welt. Ihn jetzt in meinem ersten großen Finale überhaupt zu besiegen, ist vollkommen absurd. Ich werde ein paar Tage brauchen, um das alles verstehen zu können", erklärt Antonsen gegenüber dem dänischen Fernsehsender DR.

Für seinen Sieg beim Super 500-Turnier im legendären Istora Senayan streicht Antonsen ein Preisgeld von 26.250 US-Dollar ein.

Carolina Marin muss verletzt aufgeben

Weltmeisterin Carolina Marin musste beim Stand von 10-4 im ersten Durchgang gegen die Inderin Saina Nehwal (BWF-Nr. 9) nach 10 Minuten verletzt aufgeben. Die Spanierin kam unglücklich auf dem rechten Fuß auf und verdrehte sich wahrscheinlich das Knie. Sie versuchte zwar noch weiterzuspielen, musste dann aber nach Absprache mit dem deutschen Turnierreferee Carsten Koch das Match abbrechen.

Mark Lamsfuß und Isabel Herttrich zogen in Jakarta ins Achtelfinale ein, wo sie den Weltranglisten-Dritten Yuta Watanabe/Arisa Higashino aus Japan 14-21, 19-21 unterlagen. Im Herrendoppel lieferte das DBV-Duo Marvin Seidel/Mark Lamsfuß in Runde eins gegen die späteren Sieger ein starkes Spiel ab. Sie knöpften dem derzeit stärksten Duo der Welt einen Satz ab.

Die Finalspiele im Überblick:

HE: Anders Antonsen (DEN) - Kento Momota (JPN) 21-16, 14-21, 21-16
DE: Saina Nehwal (IND) - Carolina Marin (ESP) 4-10 (Aufgabe Marin)
HD: Marcus Gideon/Kevin Sukamuljo (INA) - Mohammad Ahsan/Hendra Setiawan (INA) 21-17, 21-11
DD: Misaki Matsutomo/Ayaka Takahashi (JPN) - Kim So Yeong/Kong Hee Yong (KOR) 21-19, 21-15
MX: Zheng Siwei/Huang Yaqiong (CHN) - Tontowi Ahmad/Liliyana Natsir (INA) 19-21, 21-19, 21-16

 

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten