Günter Wagner (l.) und DBV-Präsident Thomas Born (Foto: Jürgen Cramer)

National

DBV-Ehrenplakette für Günter Wagner

Anlässlich der Westdeutschen Meisterschaften O19 in Bergisch Gladbach (10. bis 12. Januar 2020) wurde Günter Wagner (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen) mit der Ehrenplakette des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) ausgezeichnet. Die Ehrung nahm DBV-Präsident Thomas Born vor.

Von Claudia Pauli

 

Gemäß § 5 der Ehrenordnung des DBV kann die Ehrenplakette "DBV-Angehörigen oder Personen des öffentlichen Lebens für besonders hervorragende Verdienste um den Badmintonsport verliehen werden."

Günter Wagner, der von 1994 bis 2019 als Schiedsrichter bzw. DBV-Referee im Einsatz war, fungierte von 2005 bis 2019 im Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen (BLV-NRW) als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses. Zuvor, von 2000 bis 2005, war er als Beisitzer im Schiedsrichterausschuss seines Landesverbandes tätig. Von 2001 bis 2019 hatte Günter Wagner zudem im Bezirksausschuss Süd 2 des BLV-NRW den Posten des Beisitzers inne. Seit 2002 fungiert er im Bezirk Süd 2 des mitgliederstärksten Badminton-Landesverbandes als Staffelbetreuer. Auch als Linienrichter bzw. Linienrichtereinsatzleiter, z. B. bei den YONEX German Open, machte sich Günter Wagner einen Namen.

Für sein Wirken im Badmintonbereich wurde Günter Wagner bereits zuvor mit mehreren hohen Auszeichnungen bedacht: 2007 erhielt er die Verdienstnadel in Silber des Badminton-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, 2011 jene in Gold. 2017 folgte die Ehrennadel des DBV, 2019 die Ehrenplakette des BLV-NRW.

Weitere Neuigkeiten