Csaba Hamza mit den DBV-Nationalspielern Isabel Herttrich und Mark Lamsfuß (Foto: privat).

National

DBV-Fortbildung: Badminton im Detail mit Csaba Hamza und Detlef Poste

Was bedeuten die biomechanischen Grundlagen unserer Bewegungen und die Flugeigenschaften des Federballs für eine optimale Schlag- und Lauftechnik? Daran anknüpfen will der international anerkannte Badmintontrainer Csaba Hamza in einem Tagesworkshop in den Bereichen Bewegungssehen, Technikschulung mit Ableitungen für das Training und den Wettkampf.

Von Redaktion

 

Thema: Badminton im Detail

  • Wie sieht eine biomechanisch günstige Schlagvorbereitung aus, insbesondere unter Zeitdruck?
  • Was hilft, um ansatzlos, variabel und trotzdem mit hoher Sicherheit schlagen zu können?
  • Wo am Kork sollte ich den Ball in verschiedenen Situationen/Feldbereichen treffen, um ein möglichst günstige Flugbahn zu erhalten?
  • Was bedeutet „dynamische Balance“ in der Ballerwartung?
  • Was sind die technisch-taktischen Ableitungen für Training und Wettkampf?
  • Wie erreiche ich gute Lernfortschritte im Technik-/Taktiktraining?

Csaba Hamza referiert sehr gut verständlich in englischer Sprache.

Austragungsort und Termin:
Deutsches Badmintonzentrum Mülheim an der Ruhr
Südstraße 25
45470 Mülheim an der Ruhr

Samstag 24.07.2021 11:00 – 18:00 Uhr (10 Lerneinheiten)

Die Fortbildung wird über die DBV-Lehr-/Lernplattform Racketmind begleitet.

Zielgruppe:

  • Vereins- und Nachwuchstrainer*innen
  • Trainer*Innen mit A-, B- oder C-Lizenz (auch DBV-Trainerassistent*in)

Anmeldung: Bis spätestens 14.07.2021 online.

Die Fortbildung dient zur Verlängerung für A-, B- und nach Rücksprache mit dem jeweils zuständigen Badminton-Landesverband auch für C-Lizenzen. In Kombination mit einer Online-Fortbildung (aktuell plus weitere in Planung) ist auch die vollständige Gültigkeit plus ein Jahr möglich

Referenten:

  • Csaba Hamza (Cheftrainer SBS-Südtirol Badminton School)
  • Co-Referent: Detlef Poste (Chef-Bundestrainer)

Organisation: DBV-Team Bildung (bildung@badminton.de)
Kosten: 99 € (nicht enthalten: Reise- und Übernachtungskosten sowie Verpflegung)

Die Durchführung der Präsenzfortbildung unterliegt den aktuell gültigen Corona-Verordnungen mit regionalen Bestimmungen. Eine Absage kann kurzfristig erfolgen, hierfür sind die DBV-Teilnahmebedingungen zu beachten.

Statements zur Zusammenarbeit mit Csaba Hamza:

Detlef Poste (Chef-Bundestrainer):
„Der DBV lädt Csaba Hamza seit 2006 regelmäßig an die Bundesstütz- punkte ein, um Impulse für insbesondere das Schlag- und Lauftechnik- training von ihm zu erhalten. Csaba, der einen engen Austausch mit dem dänischen Techniktrainer Lian pflegt, verfügt über eine sehr hohe Expertise. Im Zeitraum Mai bis Juli 2021 war/ist er für vier Wochen im Training in Mülheim und hat einige für mich neue Dinge angesprochen, die m.E. dringend in der deutschen Badmintontrainerszene ausgetauscht werden sollten.“

Max Weißkirchen (Nationalspieler, Deutscher Meister HE):
„Csaba ist ein hervorragender Trainer, der mir im Technikbereich an verschiedenen Stellen weiterhelfen konnte.“

Danny Schwarz (BSP-Trainer Mülheim):
„Die Zusammenarbeit mit Czaba macht mir großen Spaß. Sein Wissen im Bereich Schlagtechnik und Beinarbeit ist enorm groß. Insbesondere seine Herangehensweisen sind neu und anders und treffen oft den Kern. Ich kann jedem Badmintontrainer nur empfehlen, sich mit ihm über das Thema Badminton auszutauschen.“

Schlüsselwörter

Lehre und Ausbildung

Weitere Neuigkeiten