Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der DBV-Talentscout-Ausbildung im Rheinland (Foto: BVR)

National

DBV-Talentscout-Ausbildung Südwest 2021 gestartet

Am vergangenen Wochenende fiel in Saarbrücken der Startschuss für die DBV-Talentscout-Ausbildung Südwest 2021.

Von Roman Birkholz

 

Erfreulicherweise konnte das geplante Präsenzwochenende der Ausbildung nun auch am Olympiastützpunkt in Saarbrücken durchgeführt werden.

Die Hygienevorschriften der Sportschule und auch die täglichen Corona-Schnelltests schreckten keinen ab. Im Gegenteil: alle waren froh, dass die schon zweimal coronabedingt verschobene Ausbildung endlich starten konnte. Zudem konnten viele der 23 Teilnehmer*innen aus den Landesverbänden Rheinland, Rheinhessen-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg - aufgrund des Corona-Lockdowns - schon seit Monaten nicht mehr in den Sporthallen trainieren.

Die Einheiten des Kindertrainings leitete, mit einer großen Menge an Motivation, Rainer Diehl. Er brachte alle Teilnehmer*innen in der Halle ordentlich zum Schwitzen. Aber auch die Einheiten der Vereinsentwicklung waren spannend und es wurde deshalb nie langweilig.

Es folgen nun noch zwei Online-Seminare und dann werden sicherlich zukünftig eine ganze Menge neuer DBV-Talentnester entstehen.

DBV-Talentscout?

Die Ausbildung zum DBV-Talentscout zielt darauf ab, die Teilnehmer/-innen darauf vorzubereiten, systematisch in der Kinder- und Jugendarbeit ihres Badmintonvereins zu agieren, insbesondere in Kooperation mit Grundschulen Mitglieder für den Verein zu gewinnen und diese für die Sportart Badminton zu begeistern, um sie im zweiten Schritt durch die Entwicklung förderlicher Strukturen im Verein und Vereinstraining auf Wettkämpfe im Badminton vorzubereiten.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten