National

DBV-Trainersymposium 2021: Online „wirken lassen“

Erstmals führte der DBV im Rahmen des DOSB-Projekts "TrainerInSportdeutschland" ein Trainersymposium durch. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde es an vier Veranstaltungstagen in jeweils kurzer und kompakter Form online abgehalten. Über 130 Teilnehmer*innen konnten zu vielfältigen Themen Impulse aufnehmen, die nun auch (hoffentlich) bald wieder auch Umsetzungsschritte in den Badmintonhallen zur Folge haben.

Von Redaktion

 

Das Referat für Lehre & Ausbildung hatte sich bewusst für eine Entzerrung der Veranstaltung entschieden, um zum einen Platz und Raum zum Reflektieren zu geben, zum anderen aber auch, um die Online-Veranstaltung jeweils kurzweilig und attraktiv durchführen zu können. Mit zahlreichen internationalen und nationalen, auch sportartfremden Gastreferent*innen wurden die vier Veranstaltungstage neben einer Hauptsession auch jeweils um Parallelsessions ergänzt.

(Trainer-) Persönlichkeit, Badmintonhüfte, Nachwuchsleistungsport und Vereinsentwicklung waren die Hauptschwerpunkte. An das Symposium sollen nun auch diverse Tagesveranstaltungen und weitere Maßnahmen im Jahresverlauf anknüpfen.

Alle Informationen sind hier zu finden: https://go.badminton.de/trainersymposium2021

„Das erste Fazit fällt sehr positiv aus. Wir haben es mit dem Format geschafft, über 130 Trainer*innen virtuell zu versammeln – allein das hatte schon einen hohen Wert. Dieses Netzwerk fehlt vielen aktuell und wir alle wollen zurück in die Badmintonhallen. Einige Impulse haben wir auch aufgrund der Pandemie bewusst gesetzt und ich wünsche mir, dass diese nun auch noch die leider notwendige Zeit bis zum Wiedereinstieg in die Hallen wirken. Gerade auch der Blick über den Tellerrand war sehr inspirierend, ganz wichtig wird dabei sein, dass wir dies für uns und unsere Badmintonkultur in Deutschland kanalisieren und nutzen. Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren! Wir machen weiter!", spricht Hannes Käsbauer, Referatsleiter Bildung im DBV.

Weitere Neuigkeiten