(Screenshot: Hannes Käsbauer/DBV)

National

Digital und präsent: DBV-Lehrwartetagung 2021

Eigentlich trifft man sich seit Jahren anlässlich der Deutschen Meisterschaft in Bielefeld zur Tagung der Lehrwarte und Bildungsverantwortlichen der Badminton-Landesverbände (BLV). In diesem Jahr war es jedoch natürlich anders. Am Freitag, 05.02.2021 trafen sich erstmals online Vertreter*innen aller 16 BLV zum gemeinsamen Austausch zu den bisherigen, aber auch kommenden Herausforderungen, die man gemeinsam bewältigen muss und will. Dabei wurde großer Wert auf Interaktion mit der Nutzung vieler Online-Möglichkeiten gelegt.

Von Redaktion

 

Jede*r Teilnehmer*in erhielt ein paar Tage vor der Online-Tagung ein kleines Paket mit ein paar Gastgeschenken, einem Stärkungsgetränk sowie einem begleitenden Programmheft. So konnte in Teilen auch etwas schneller durch die Tagesordnung gegangen sowie verschiedene Tools genutzt und Praxisbeispiele besprochen werden. Neben dem wichtigen, regelmäßigen Austausch gab es auch ein weiteres Ziel der Zusammenkunft: Bildung lebt von vielfältigen, selbst erfahrenen und lebendigen Methoden, einige davon wurden eingesetzt und man merkte direkt die besonderen Mehrwerte. Von Umfragen, und Gedankenwolken über die intensiven „Breakout-Räume“ (virtuelle Kleingruppentreffs) mit konkreten Frage- und Themenstellungen bis hin zu sich durch die Tagung durchziehenden Quizzes, bei denen die Teilnehmer*innen auch in den Wettkampfmodus kamen – es war vieles dabei.

Neben einem Rück- und Ausblick im Zeichen der Corona-Pandemie wurde auch die im Dezember angestoßene Bedarfs- und Bestandserhebung besprochen, die nun auch in kleineren Bedarfsgesprächen ihre Fortsetzung finden soll. Auch die aktuell laufenden Alltagsthemen wie auch Projekte wurden mit wertvollen Rückmeldungen vorgestellt und diskutiert.

Hauptthema war die DBV-Plattform Racketmind, die auch ein aktuelles, großes Update erfahren durfte. In einem interaktiven, praxisnahen Tutorium für und mit allen Teilnehmer*innen führten die DBV-Bildungsreferenten durch die Plattform mit ihren Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen für die Anwender im Bildungsbereich. Es war anschließend großer Konsens, daran direkt und zeitnah anzuknüpfen und den gemeinsamen Weg der Nutzung fortzusetzen.

Zum Abschluss wurde dann noch mit allen Teilnehmer*innen zum gemütlichen Ausklang im Rahmen eines kleinen Spiels das gerade im Bildungsbereich so wichtige „Socializing“ in den Fokus gerückt und alle freuen sich auf die nächsten Maßnahmen in Präsenzform, die wir zur Weiterentwicklung des Badmintonsports und der damit verbundenen Kultur auch benötigen.

„Wir sind zufrieden und ich muss an erster Stelle danke an meine Kollegen sagen. Online bedeutet nicht automatisch weniger Aufwand in Vorbereitung und Durchführung solcher Tagungen. Vier Stunden können auch online sehr kurzweilig organisiert werden – das wollten wir rüberbringen und erreichen. Der regelmäßige Austausch ist so wichtig für die gemeinsame Weiterentwicklung des Badmintonsports auf allen Ebenen! Ich freue mich sehr auf die hoffentlich bald kommende Zeit, wenn es wieder richtig losgehen kann", erklärt Hannes Käsbauer, Referatsleiter für Bildung im DBV.

Weitere Neuigkeiten