EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Erster DMM-Titel für den SC Union Lüdinghausen (Foto: privat).

National

DMM U15/U19: 1.BC Beuel und SC Union 08 Lüdinghausen triumphieren

Die Jugendmannschaft des 1.BC Beuel ist erneut Deutscher Mannschaftsmeister U19. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U15 und U19 in Lüdinghausen lösten die Bonner den Vorjahressieger, den 1. TV Refrath ab. Bei den Schülern triumphierte das Team des Ausrichters SC Union 08 Lüdinghausen und holte sich somit den ersten Mannschaftsmeistertitel U15 in der Vereinsgeschichte.

Von Beatrix Deinken & Redaktion

 

Im Endspiel besiegten die Beueler um Till Gatzsche und Anna Mejikovskiy den Horner TV mit 4:2. Für den 1.BC Beuel ist es der insgesamt siebente Mannschaftsmeistertitel bei den Jugendlichen nach den Jahren 1971, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019. Im Spiel um Platz drei setzte sich das Team vom SV Fischbach knapp mit 4:3 gegen den TV Refrath durch.

Alle Jugendspieler des Bonner Teams trainieren seit Jahren, teilweise schon seit der Grundschulsichtung, ausschließlich an der Badminton Akademie Bonn-Beuel. „Wir haben hier eine Truppe, die sich fast jeden Tag in der Halle sieht, gemeinsam trainiert und zu einem ganz tollen Team zusammengewachsen ist“, freute sich Thilo Mund, der neue sportliche Leiter der Beueler, über den Erfolg.

In der Altersklasse U15 holte sich erstmals der SC Union 08 Lüdinghausen mit einem 4:3-Erfolg über den TV Hofheim den Titel. Vizemeister in dieser Altersklasse war die Lüdinghauser in früheren Jahren schon zweimal, diesmal konnte sich das Team um Leon Kaschura und Linus Emmerich - sehr zur Freude des Ausrichters - den Titel erspielen. Der dritte Platz ging mit einem 4:2-Sieg über den OSC München an den TV Refrath.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften U19 2023:

Gold: 1. BC Beuel (Nordrhein-Westfalen)
Silber: Horner TV (Hamburg)
Bronze: SV Fischbach (Rheinland-Pfalz)

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften U15 2023:

Gold: SC Union 08 Lüdinghausen (Nordrhein-Westfalen)
Silber: TV Hofheim (Hessen)
Bronze: TV Refrath (Nordrhein-Westfalen)

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten