Letztere kann gemäß der DBV-Ehrenordnung „DBV-Angehörigen oder Personen des öffentlichen Lebens für besonders hervorragende Verdienste um den Badmintonsport verliehen werden. Voraussetzung für die Verleihung der Ehrenplakette an DBV-Angehörige ist in der Regel der Besitz der DBV-Ehrennadel und eine15-jährige Tätigkeit im DBV-Präsidium oder als Vorsitzender eines DBV-Gremiums oder eine 25-jährige Verbandsarbeit im DBV oder in einem Badminton-Landesverband (BLV).“
Mit der DBV-Ehrenplakette wurden Holger Baus (BLV Saarland) und Ulrich Grill (DBV-Vizepräsident) bedacht, die DBV-Ehrennadel bekamen Dietmar Barten, Günter Klützke und Norbert Seidenberg (alle BLV Nordrhein-Westfalen) überreicht. Die Ehrung nahmen gemeinsam DBV-Vizepräsident Robert Neumann sowie Guido Schänzler (für die Engagierten aus NRW), Thomas Dettweiler (für Holger Baus) und Markus Bennewitz (für Ulrich Grill) vor.
Dietmar Barten (BLV Nordrhein-Westfalen)
Dietmar Barten ist seit 38 Jahren Staffelbetreuer und seit 24 Jahren Bezirkswart im Bezirk Nord 1. Er war bereits 25 x in Folge bei den YONEX German Open als Linienrichter tätig und ist auch bei zahlreichen Turnieren im Ausland als Linienrichter im Einsatz.
Günter Klützke (BLV Nordrhein-Westfalen)
Günter Klützke ist seit 34 Jahren in seinem Landesverband als Funktionär tätig, u. a. als Beisitzer im Verbandsgericht. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf dem Para Badmintonsport. So ist er Mitglied der Para Badminton-Kommission des Badminton-Weltverbandes BWF und für die BWF als Technischer Delegierter für Para Badminton ehrenamtlich aktiv. Er trug wesentlich dazu bei, dass Para Badminton ins offizielle Programm der Paralympics aufgenommen wurde.
Norbert Seidenberg (BLV Nordrhein-Westfalen)
Norbert Seidenberg ist seit mehr als 20 Jahren für seinen Landesverband ehrenamtlich engagiert. Dabei liegt sein Fokus auf dem Jugendbereich. Seit 2007 fungiert er als Vorsitzender des Bezirksjugendausschusses Süd 2.
Holger Baus (BLV Saarland)
Holger Baus ist seit acht Jahren als Sportwart in seinem Landesverband tätig und seit 24 Jahren Mitglied des Spielausschusses. Zusätzlich fungiert er als Referent Wettkampfsport im BLV Rheinland. Er gehörte 14 Jahre dem Schiedsrichterausschuss des BLV Saarland an, ist bereits seit 19 Jahren DBV-Referee und seit 20 Jahren nationaler Schiedsrichter.
Ulrich Grill (DBV)
Ulrich Grill übernahm bereits 1990 im BLV Hessen erstmalig eine ehrenamtliche Funktion und hatte in den folgenden Jahren auf Landesverbandsebene verschiedene Ämter inne. Im DBV war er zunächst in verschiedenen Referaten tätig, seit 2023 engagiert er sich als Vizepräsident im Präsidium. Sein Hauptaugenmerk gilt dem Thema Inklusion. So begleitete er bereits 2002 die Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland, war an drei Special Olympics-Weltspielen beteiligt und Referee bei den World Dwarf Games 2023.
Robert Neumann dankte abschließend allen ehrenamtlich Engagierten in der großen Badmintongemeinschaft für ihr Wirken und hob hervor, wie wichtig dieses ist.
Der 62. Ordentliche Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) wird am Samstag, den 13. Juni 2026 in Essen (Nordrhein-Westfalen) abgehalten.












