EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Alexander Roovers holte den Sieg im Herreneinzel (Foto/LIVE: Sven Heise)

International

#EMTC19: Glatter Auftaktsieg

Der erste Schritt auf dem Weg zur Mixed-Team-Europameisterschaft 2019 in Frederiksberg/Dänemark (13. bis 17. Februar) ist getan: Die deutsche Nationalmannschaft hat beim Qualifikationsturnier der Gruppe 5 für die EM-Endrunde ihr Auftaktspiel gegen Slowenien mit 5-0 gewonnen.

Von Claudia Pauli | Redaktion

 


Weitere Gegner der Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) bei der nach dem Modus "jeder gegen jeden" ausgetragenen Veranstaltung in Erlangen (7. bis 9. Dezember) sind Österreich (Samstag, 8. Dezember, 18.00 Uhr) und Schweden (Sonntag, 9. Dezember, 15.00 Uhr). Einzig der Turniersieger löst das Ticket für die Mixed-Team-EM 2019.

"Ich bin froh, dass ich das Spiel gewinnen konnte. Es hätte spielerisch etwas besser sein können, aber heute galt: Hauptsache gewonnen", meinte der DM-Dritte Alexander Roovers (1. BV Mülheim) nach seinem Drei-Satz-Erfolg im Herreneinzel über den Slowenen Andraz Krapez.

Es hätte etwas besser sein können, aber heute galt: Hauptsache gewonnen

Alexander Roovers

Der amtierende EM-Dritte Deutschland hat einen sehr großen Kader für das Qualifikationsturnier gemeldet. Dadurch soll die Belastung für jeden Einzelnen möglichst geringgehalten werden. Nicht zum Aufgebot des DBV für Erlangen zählen von den Perspektivkadermitgliedern u. a. die aktuellen Deutschen Meister im Herrendoppel, Jones Jansen (1. BC Wipperfeld) und Josche Zurwonne (SC Union Lüdinghausen): Jones Jansen wurde kürzlich am Ellbogen operiert, Josche Zurwonne hat Knieprobleme. Derweil mussten Daniel Hess (1. BC Beuel) und Peter Käsbauer (1. BC Saarbrücken- Bischmisheim), die für die Disziplinen Herrendoppel bzw. Mixed vorgesehen waren, - ebenfalls verletzungsbedingt - kurzfristig auf ihre Teilnahme am Qualifikationsturnier verzichten.

Das Spiel im Detail | GER - SLO 5-0:

MX: Jan Colin Völker/Johanna Goliszewski - Miha Ivancic/Petra Polanc 21-15, 21-15
HE: Alexander Roovers - Andraz Krapez 22-20, 13-21, 21-15
DE: Luise Heim - Kaja Stankovic 21-14, 21-9
HD: Bjarne Geiss/Jan Colin Völker - Miha Ivancic/Andraz Krapez 25-23, 21-13
DD: Johanna Goliszewski/Lara Käpplein - Iza Salehar/Lia Salehar 21-12, 21-16

Bei mehreren der genannten Athleten stehen im Übrigen Veränderungen im Hinblick auf ihre Auftritte bei Individualwettbewerben an: Um neue Anreize im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio/Japan (24. Juli bis 9. August 2020) zu setzen, ist seitens des DBV geplant, dass künftig Josche Zurwonne und Peter Käsbauer ein Herrendoppel bilden. Jones Jansen wird sich zunächst auf die Disziplin Mixed konzentrieren und in dieser mit Kilasu Ostermeyer (TSV Trittau) antreten. Die 21-Jährige wurde 2018 an der Seite ihres Vereinskollegen Nikolaj Persson Deutsche Vizemeisterin im Gemischten Doppel.

Johanna Goliszewski wurde im Rahmen des Länderspiels gegen Slowenien nachträglich für ihr 50. Länderspiel geehrt.

Parallel zum Spiel Deutschland gegen Slowenien trafen am Freitagabend in Erlangen Schweden und Österreich aufeinander. Die Nordeuropäer entschieden die Partie - ebenfalls mit 5:0 - für sich.

Weitere Neuigkeiten