Symbolfoto (Foto: BadmintonPhoto).

National

Günter Neukirch verstorben

Der Hessische Badminton-Verband trauert um seinen Ehrenpräsidenten Günter Neukirch. Er verstarb am 11. Februar 2022 im Alter von 79 Jahren.

Von Bernd Pfeifer

 

Günter Neukirch engagierte sich über 30 Jahre für den hessischen Badmintonsport. Mit unermüdlichem Einsatz war er im Präsidium und im Bezirk Frankfurt des Hessischen Badminton-Verbands tätig, um die hessischen Badmintonspielerinnen und -spieler zu fördern und zu unterstützen. Seine Fachkenntnisse und seine Erfahrung, vor allem im Rahmen seiner 15-jährigen Präsidentschaft, haben zur wesentlichen Entwicklung unseres Verbandes beigetragen.

Günter Neukirchs ehrenamtlicher Einsatz begann 1981 als Jugendwart des Bezirks Frankfurt. 1986 wurde er zum zweiten Vorsitzenden des Bezirks gewählt, sechs Jahre später zum ersten Vorsitzenden. Doch auch der Verband konnte seit dem Ende der 80er Jahre auf seine Expertise vertrauen. Von 1987 bis 1996 war Neukirch als Vizepräsident für die Finanzen des Verbands zuständig. 1997 wurde ihm die Ehre zuteil, den Verband als Präsident zu leiten. Er führte den Badmintonverband mit großer Leidenschaft bis zum Jahr 2012.

Für seine besonderen Verdienste für den Badmintonsport wurde Günter Neukirch 2012 zum Ehrenpräsidenten des Hessischen Badminton-Verbands ernannt. Weiterhin erhielt er für sein langjähriges Engagement die HBV-Ehrennadeln in Bronze und Silber sowie die DBV-Ehrennadel und DBV-Ehrenplakette. Auch der Landessportbund ehrte ihn mit der LSB-Verdienstnadel und der Ehrennadel in Bronze.

Der Hessische Badminton-Verband verliert mit Günter Neukirch einen großen Sportsmann, der den hessischen Badmintonsport maßgeblich gestaltet und entwickelt hat. Die hessische Badmintonfamilie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Präsidiums des Hessischen Badminton-Verbandes
Bernd Pfeifer

Schlüsselwörter

NachrufBLV Hessen

Weitere Neuigkeiten