Holger Hasse, hier mit dem ehemaligen Nationalspieler Max Schwenger (Foto: privat).

National

Holger Hasse 50 Jahre

Am heutigen 9. März kann Holger Hasse auf 50 Jahre zurückblicken. Beim Merscheider TV hat er mit dem Badmintonsport begonnen. Schon früh widmete er sich dem Trainerberuf und auch der Ausbildung von Trainern.

Von Horst Rostenstock & Manuel Rösler

 

Beim Deutschen Badminton-Verband war er von 2000 bis 2012 Honorartrainer, zunächst als verantwortlicher Trainer des Talentteam-Deutschland (U15), ab 2005 als Bundestrainer Jugend und schließlich als dessen Cheftrainer (2013 bis 2016). In seine Zeit als Bundestrainer fällt u.a. der Titel der deutschen Nationalmannschaft bei den 2013 European Mixed Team Championships.

Seit dem Jahr 2018 ist Holger Hasse auch Präsident des Bundesverbands der Trainer im Deutschen Sport (BVTDS).

In seinem Landesverband Nordrhein-Westfalen war er von 1997 bis 2016 Beisitzer im Referat Lehre und Ausbildung und seit 2017 bis heute leitet er dieses wichtige Referat für die Trainerausbildung. Seit 2017 ist er zudem Geschäftsführer seines Landesverbandes.

Auch als aktiver Spieler ist er seit vielen Jahren beim BC Heiligenhaus aktiv, 2015 wurde er Westdeutscher Meister im Herrendoppel der Altersklasse O40. Der Badminton-Landesverband NRW ehrte Holger Hasse 2010 mit der Verdienstnadel in Silber und 2016 mit dieser in Gold.

Lieber Holger, herzlichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert und alles Gute für alle Zukunft wünschen Dir die Badminton-Freunde und der Chronist.

Schlüsselwörter

BLV Nordrhein-Westfalen

Weitere Neuigkeiten