(Foto/LIVE: Sven Heise)

International

HYLO Open: Deutsche Herrendoppel erfolgreich

Am ersten Tag der HYLO Badminton Open ziehen zahlreiche deutsche Athleten und Athletinnen in die zweite Runde des internationalen Top-Turniers in Saarbrücken ein.

Von Thomas Fuchs & Redaktion

 

Am Dienstag fiel der Startschuss der internationalen HYLO Badminton Open. Bis zum Sonntag, 5. November, wird sich die internationale Badminton-Elite im Saarland messen. Es geht um wertvolle Weltranglistenpunkte für die Olympiaqualifikation und zudem um 210.000 US-Dollar Preisgeld.

„Die Halle sieht hervorragend aus, die Atmosphäre ist da. Alle Helfer haben wieder eine super Arbeit geleistet und wir freuen uns auf die Turnierwoche mit vielen spannenden und hochklassigen Spielen“, erklärt Turnierdirektor Frank Liedke zum Auftakt des Traditionsturniers. Und auch die Spielerinnen und Spieler fühlen sich wohl in der Saarlandhalle. Insgesamt 46 Begegnungen gingen am ersten Tag der HYLO Open 2023 über die Bühne – zehn davon mit deutscher Beteiligung. Für die Athlet:innen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) standen am Ende sechs Siege und vier Niederlagen zu Buche.

Besonders im Herrendoppel gab es Grund zur Freude, denn alle drei angetretenen Paarungen überzeugten mit Siegen. Jan Colin Völker und Bjarne Geiss gingen zuerst aufs Feld und bezwangen Ondrej Kral und Adam Mendrek aus Tschechien mit 21:13 und 21:17. „Ich denke, wir haben ein solides Spiel gemacht. Wir sind in beiden Sätzen gut ins Spiel reingekommen. Am Ende des zweiten Satzes hatten wir einen kleinen Durchhänger, haben es aber trotzdem noch gut zu Ende gebracht. Ich denke damit können wir heute sehr zufrieden sein“, fasste Völker die Begegnung zusammen.

Mit Marvin Seidel und Mark Lamsfuß sowie Jones Jansen und Kenneth Neumann konnten sich auch die beiden weiteren deutschen Herrendoppel durchsetzen. Die an Position sieben gesetzten Europameister Lamsfuss/Seidel siegten in zwei klaren Sätzen gegen die Amerikaner Chiu/Yuan. Jansen/Neumann kämpften sich nach anfänglichen Problemen gegen die englische Paarung Easton/Russ zurück ins Spiel und drehten die Begegnung zum 18:21, 21:14, 21:19- Erfolg.

Ebenfalls erfolgreich waren Yvonne LI im Dameneinzel, Max Weisskirchen im Herreneinzel, sowie Malik Bourakkadi und Leona Michalski im gemischten Doppel.

Weiterführende Links

HYLO Open 2023 | 31 October - 5 November

Weitere Neuigkeiten