Award für Europameisterin Isabel Lohau (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

Isabel Lohau und Jeppe Ludvigsen gewinnen BEC-Awards

Isabel Lohau und DBV-Bundestrainer Jeppe Ludvigsen wurden von Badminton Europe (BEC) mit den Auszeichnungen "Female Player of the Year 2022" bzw. "Coach of the Year 2022" bedacht.

Von Redaktion

 

Die Vergabe erfolgte im Rahmen des 2023 BEC Congress in Baku, Aserbaidschan.

"Wir gratulieren Isabel und Jeppe zu diesen herausragenden Auszeichnungen. Sie sind mit ihren Leistungen und ihrem Charakter Vorbilder. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl", spricht DBV-Präsident Ralf Michaelis, der zusammen mit DBV-Sportdirektor Martin Kranitz beim BEC Congress als Vertreter des Deutschen Badminton-Verbandes weilt.

Viele Menschen sind Teil dieses Awards, aber natürlich auch insbesondere Linda und Mark. Es freut mich sehr, dass Badminton Europe dieses besondere Jahr würdigt

Isabel Lohau

"Natürlich hat dieser Award einen besonderen Stellenwert für mich. Die Liste der vorherigen Gewinnerinnen ist mit sehr großen Namen gespickt. Sich dort einreihen zu dürfen, macht mich sehr stolz. 2022 war ein unglaubliches Jahr für mich bzw. für uns. Viele sind Teil dieses Awards, aber natürlich auch insbesondere Linda und Mark. Es freut mich sehr, dass Badminton Europe dieses besondere Jahr würdigt", erklärt Isabel Lohau gegenüber badminton.de.

Bei den Herren ("Male Player of the Year 2022") war auch Nationalspieler Mark Lamsfuß unter den vier Nominierten. Die Kategorie entschied jedoch Olympiasieger Viktor Axelsen (Dänemark) für sich.

In zwei weiteren Kategorien waren deutsche Badmintonasse unter den Nominierten: Thorsten Hukriede (SSV WBG Bochum), der bei den Altersklassen-Europameisterschaften 2022 zweimal Gold und einmal Silber gewonnen hatte, stand als „BEC Senior Player of the Year“ zur Wahl. Rick Hellmann (RSC Berlin), der im vergangenen Jahr bei den Weltmeisterschaften im Para Badminton einmal Gold und einmal Bronze holte, gehörte zu den – ebenfalls – vier Personen, für die es um den „BEC Para Badminton Player of the Year“-Award ging. Geehrt wurden in diesen Kategorien schließlich der Schotte Dan Travers und Oksana Kozyna aus der Ukraine.

2012 wurde Juliane Schenk mit dem "BEC Female Player of the Year"-Award ausgezeichnet. Yvonne Li wurde 2014 zum "BEC Young Player of the Year" gewählt. 2017 bzw. 2019 bekamen Heidi Bender bzw. Renate Gabriel die Trophäe als „BEC Senior Player of the Year“ überreicht.

Weitere Neuigkeiten