Isabel Herttrich und Mark Lamsfuß bei ihrer Olympia-Premiere (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Knappe Niederlage zum Olympia-Auftakt

Mark Lamsfuß und Isabel Herttrich waren in ihrem Auftaktspiel dicht dran, gegen die favorisierten Chinesen eine Überraschung zu liefern.

Von Redaktion

 

Das DBV-Duo unterlag den Weltranglistendritten Wang Yi Lyu/Huang Dong Ping aus China nach knapp 50 Minuten mit 22-24, 17-21. Im ersten Durchgang konnten Lamsfuß/Herttrich einen Satzball nicht nutzen.

"Wir können auf die Leistung aufbauen", sagte Isabel Herttrich. Bereits am Sonntag geht es im zweiten Gruppenspiel gegen die Malaysier Chan Peng Soon und Goh Liu Ying. "Es ist eine sehr ausgeglichene Gruppe", ergänzt Herttrich. Da könne jeder jeden schlagen. Das verspreche Spannung bis zum Schluss.

"Das war ein gutes Spiel von Mark und Isabel. Beide sind gleich gut reingekommen, trotz des hohen Tempos. Der erste Satz war auf Augenhöhe. Hier hat noch etwas die Erfahrung gefehlt", erklärt DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Gegen Ende des ersten Satzes wurde die gesamte Partie bis zum Schluss live im ZDF-Hauptprogramm übertragen und von Martin Wolff kommentiert.

Deutliche Niederlage im Herrendoppel

Wenige Stunden nach seiner Niederlage im Mixed zog Mark Lamsfuß auch im Herrendoppel gegenüber der Konkurrenz aus Asien den Kürzeren: An der Seite von Marvin Seidel (Weltranglistenplatz 19), der im Juni 2021 mit dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim zum wiederholten Mal den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters gewann und in der Saison 2021/2022 erstmalig Teamkollege von Mark Lamsfuß beim 1. BC Wipperfeld ist, unterlag der 27-Jährige in der Vorrundengruppe C den Lokalmatadoren Takeshi Kamura/Keigo Sonoda (Japan; Weltranglistenplatz 5) mit 13:21, 8:21. Folglich durften die Asiaten im insgesamt vierten Vergleich mit den Deutschen den dritten Sieg bejubeln. Takeshi Kamura/Keigo Sonoda gewannen 2018 WM-Silber und 2017 WM-Bronze.

„Nach ausgeglichenem Anfang im ersten Satz war die Fehlerquote insgesamt zu hoch“, analysierte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz das Spiel der DBV-Asse.

Nächste Gegner von Mark Lamsfuß/Marvin Seidel sind am Sonntag (11.20 Uhr MESZ) die an Nummer drei gesetzten Chinesen Li Jun Hui/Liu Yu Chen (Weltranglistenplatz 6). Dieses Duell ergibt sich erstmalig im Rahmen eines Turniers. Die Asiaten kürten sich 2018 zu Weltmeistern im Herrendoppel und holten 2019 WM-Bronze.

Beim Spiel der Deutschen war auch der DOSB-Präsident Alfons Hörmann mit einer Delegation in der Halle.

Jeweils zwei Duos erreichen die K.-o.-Runde

In den Doppeldisziplinen erreichen diejenigen Paarungen, die nach Beendigung der Gruppenphase die Tabellenplätze eins und zwei in ihrer jeweiligen Gruppe belegen, die mit dem Viertelfinale beginnende K.-o.-Runde. Jede Gruppe umfasst vier Duos.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten